![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Huhu,
Mir fiel beim ersten Test auf, dass im EVF ein ganz leichtes, hochfrequentes Flackern wahrnehmbar ist. Gerade eben an der Wahrnehmungsschwelle. Aktualisiert: Kommt vor alle beim Schwenk von dunklen auf hellere Bereiche vor... ist das bedingt durch das OLED oder kommt das bei widrigen Lichtverhältnissen vor? Oder hat das etwas mit dem Liveview zu tun? An meiner alten A37 hatte ich das Problem nicht... Danke für Tipps / Leid Teilungen! Geändert von SloppySlopesheep (18.12.2013 um 10:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lass mich raten: Kunstlicht mit Neonröhren, Energiesparlampen oder billigen LEDs?
Vermutlich ja, denn "Tests" werden zu dieser Jahreszeit gerne in der warmen Stube abgehalten... Das 50Hz gepulste Kunstlicht überlagert sich dann mit dem ebenfalls gepulsten Sucher zu einer Schwebung.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (18.12.2013 um 11:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
In der Wohnung bei ausschließlich Tageslicht. Ich habe es gerade mit meiner A37 verglichen und finde den Sucher wesentlich besser (abzüglich Farbwiedergabe)...
![]() Aber Billiglichtquellen war eine gute Idee! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nunja im Thread über Reparaturfirmen im österreichischen habe ich folgenden Post gefunden:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...8&postcount=22 Kann sein, dass dein Sucher futsch ist. Gruss Nobody |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Mmh... ja das klingt doch so als sei das Problem bekannt. Vermute OLEDs sind auch empfindlicher ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist den das Flimmern immer? Sprich auch wenn du das bereits geschossene Foto im Sucher anguckst oder nur wenn du durch den Sucher live blickst?
Wenn in meiner Stube Dämmerlicht ist und auf eine weisse Wand schaue durch denn Sucher die mit farbigem dunklen Licht angestrahlt wird habe auch ich ein Flimmern das von oben nach unten läuft. Wenn ich die Kamera dann etwas schwenke und die Kamera dann selbstständig neu fokussiert, kann es sein, dass nach dem fokussieren das flimmern weg ist. Nach neuem fokussieren dann aber wieder auftaucht. Habe das Phänomen aber auch nur bei wirklicher Dämmerung. Könnte es hierbei bei um das 50Hz "Phänomen" handeln wie es Turboengine geschrieben hat? Das farbene Licht kommt nämlich von einer Sony Living Color.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das wäre die beste Lösung für den User, da sie von außerhalb kommt!Trotzdem ist man erst einmal verdutzt. Gibt es bei LED Taschenlampen bei denen PWM nicht kontrolliert genug ist, auch bei wertigen Lampen.Ob es PWM auch in einem Sucher selbst gibt ???? Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Besten Dank. Also ich war heute beim Fotogeschäft meines Vertrauens und habe dort die A7 ausprobiert. Das gleiche Phänomen. Kommt aber auch nur nach Bewegungen vor und im Liveview vor, nicht beim Foto anschauen. Heißt dann wohl, dass das Display normal arbeitet.
Also, ist's wohl normal und kein Defekt?! Frage mich nur warum der A37 Sucher in dieser Hinsicht besser ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
![]()
Güte Frage, ich glaube ich muss es wirklich mal länger ausprobieren. Ich habe ja 30 Tage Rückgaberecht da bei Sony direkt gekauft. Da es sich wohl um ein Produktmerkmal handelt und nicht um einen Fehler, überlege ich mir ob es reicht. Heute Abend war es irgendwie kein Problem kein Kunstlicht...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|