SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unschärfe im HighSpeed-Modus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 21:11   #1
weltzand

Alpha SLT 55 Unschärfe im HighSpeed-Modus

Hallo Leute!

Ich bin seit August 2011 Besitzer einer Sony Alpha 55. Mein erstes Objektiv war das
Standard-Zoom von Sony: SAL 16-80. Als Einsteiger in die Spiegelreflextechnologie (bzw. SLT) war ich anfänglich nur am Staunen, was man mit einer guten Kamera so alles hinbekommt. Dann war ich auf der Suche nach einem guten Tele-Zoom und habe mich für das 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM von Sigma entschieden, da doch deutlich günstiger als die Alternative von Sony und im Netz und diversen Fotozeitschriften gut bewertet. Und jetzt kommen die Ärgernisse:
1. Der Autofokus stellt bei Offenblende und max. Brennweite (Einzelbild) nicht scharf!
Hier kann man sich noch abhelfen, indem man ein wenig abblendet.
2. Viel schlimmer sind die Action-Szenen! Im HighSpeed-Modus (10 Bilder/s) war es mir
bisher nicht möglich meinen laufenden Hund oder Greifvögel scharf abzubilden
Einstellungen: Nachführ-Autofokus, Autofokusmessfeld: Spot
Ich habe nun gelesen, dass im HighSpeed-Modus, wie auch im Sport-Modus der Szene-Programme Auslösepriorität besteht - aber was macht es für einen Sinn, wenn die Kamera schnelles Dauerfeuer schießt, dabei aber nicht ein einziges scharfes Bild entsteht.
Und tatsächlich, wenn man auf die Programme A,S,P oder M ausweicht und mit 3-6 Bildern pro sec zufrieden ist, sind auch scharfe Bilder dabei. Die Serie wird dann zwar manchmal ausgebremst (Fokuspriorität), aber dafür gibts dann scharfe Pics.
Nun ist es aber manchmal schon nett, wenn man noch mehr Details festhalten kann - damit werden die SLT's ja auch stark beworben! Aber was nützen garantierte (nicht ausgebremste) 10 Bilder/s, wenn keines davon scharf ist.
Im Netz habe ich einen Leidensgenossen gefunden, der mit der gleichen Kamera und
dem Sony SAL 70-200 2,8 die gleichen Probleme hat, so dass es vermutlich nicht
an der Kombination Sony Alpha 55 / Sigma 70-200 liegt.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip, der mich weiterbringt.

Andreas
weltzand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln