Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitalkamera als Geschenk, aus drei eine wählen…?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 21:01   #1
otiium

Digitalkamera als Geschenk, aus drei eine wählen…?

Hallo an Alle,

wir haben drei Digitalkameras für einen Geschenk ausgesucht.
Wir brauchen Eure Hilfe, denn wir können uns nicht für eine entscheiden.

1.) Sony Cyber-shot DSC-HX200V schwarz
2.) CANON Power Shot SX50 HS
3.) PANASONIC DMC-FZ 150

Die Kamera ist für eine Familie mit drei Kindern (1,5 bis 5 Jahre alt) gedacht. Was uns wichtig erscheint, es sind:
- schnelles und präzises AF
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.

Wir bedanken uns im Voraus!
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 21:15   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

wir haben drei Digitalkameras für einen Geschenk ausgesucht.
Wir brauchen Eure Hilfe, denn wir können uns nicht für eine entscheiden.

1.) Sony Cyber-shot DSC-HX200V schwarz
2.) CANON Power Shot SX50 HS
3.) PANASONIC DMC-FZ 150

Die Kamera ist für eine Familie mit drei Kindern (1,5 bis 5 Jahre alt) gedacht. Was uns wichtig erscheint, es sind:
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.

Wir bedanken uns im Voraus!
High-ISO rauscharm kannst du bei den Bridge-Kameras ziemlich vergessen.
Schnelles und präzises AF ebenso.
Einzig die X-S1 von Fuji ist da ein deutlicher Fortschritt.
Die HS50EXR kommt erst in Kürze auf den Markt und muss ihre Qualitäten noch unter Beweis stellen.

Ansonsten ist aus der obigen Auswahl die Panasonic die mit der besten Bildqualität und für Video auch 1.Wahl.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 12:29   #3
DerKruemel

Ich hatte mal ein Wochenende eine Leica V Lux 3 ( baugleich mit der Panasonic DMC FZ 150 ) und bin recht begeistert von dem Teil.
Natürlich kann man das nicht mit einer DSLR vergleichen aber ihre Sache hat sie gut gemacht
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:03   #4
dieliebeschlange

Also ich habe 5 Jahre lang die Panasonic FZ50 benutzt und war ganz happy damit
Alt 30.01.2013, 08:55   #5
teefit

Ich persönlich würde natürlich die Sony nehmen, ich habe meine alte Bridge (H7) geliebt!!!
Aber irgendwann lern ich bestimmt noch mit meiner DSLR umzugehen, dann werde ich die bestimmt auch mögen

Nur eine kurze Zwischenfrage: Bei Preisen um die 400,- spricht denn irgendetwas aus deiner Sicht gegen eine NEX? Die könntest du dann immerhin später noch "aufrüsten"

http://www.amazon.de/Sony-NEX-5KS-Sy...528470&sr=1-42
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 09:03   #6
ha_ru

Hallo,

wie gesagt snd die Anfoderungen so sehr pauschal, was ist für Dich Rauscharm...

Zu dem Auswahldilemma ggibt es eine wie ich finde guten Blogbeitrag unter:

http://www.allucansurf.de/Wordpress/...ielen-bildern/

Mit keiner der 3 wird man danebenliegen. Ich selbst würde die Pananosic leicht bevorzugen, da Panasonic Video richtig gut kann und 720p50 als Modus hat, für mich aktuell der beste AVCHD-Kompromiß zwischen Qualität und Rechenbedarf.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:47   #7
eiq

Zitat:
Zitat von otiium Beitrag anzeigen
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.
Wie wäre es da mit der Nikon V1? Schnellster AF, dank vergleichsweise großem 1"-Sensor rauscharm und die Videoqualität ist auch gut.

Wirklich teurer als die vorgeschlagenen Bridgekameras ist sie auch nicht, die Bildqualität und der AF sind aber erheblich besser. Einzig die Sache mit den zwei Objektiven, die man ab und zu wechseln müsste, könnte stören.
Alt 30.01.2013, 17:06   #8
bellerophon

Ich würde in der Auswahl die PANASONIC DMC-FZ 150 durch die aktuelle FZ 200 ersetzen, und dann:

"die Sony macht wohl die besten Filmchen
die Canon hat den imposantesten Langbrennweiten-Bereich (wobei sie die am wenigsten pummelige zu sein scheint)
die Panasonic ist von den dreien vermutlich die flinkeste (und am wenigsten lowlight-unfähigste)"

sagen. Ganz undifferenziert verkürzt.

Aber wie schon erwähnt, die Fuji XS-1 ist noch schneller (und größer und teurer ...)

Ich halte für "Familienzwecke" eine Nikon aus der 1er-Reihe auch für eine erwägenswerte Option (halt nicht unbedingt Fernoptik-Ersatz).

bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 17:15   #9
DerKruemel

Die Panasonic FZ200 hat zwar nur 28-600 mm dafür aber durchgängig eine Blende von 2,8. Alleine das wäre schon bald ein Grund das Teil zu kaufen, die Bilder die ich damit gemacht hatten waren auch durch aus gut gewesen. Aber irgendwie ists dann doch zu klein vom Body.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 18:16   #10
Erlanger

Ich habe die FZ150 und war damit sehr zufrieden, die Funktionsausstattung entspricht fast einer gehobenen DSLR.
Seit ich eine SLT habe, liegt sie aber nur noch rum...
Was mir an der FZ150 nicht so gefallen hat - allerdings im Vergleich mit einer DSLR:
  • Der Motorzoom nervt mich echt, warum gibts da keinen klassischen Einstellring am Objektiv?
  • Keinen Bulb Modus.
  • Belichtungszeit maximal 15sec in M bzw. 30sec in "Feuerwerk" bzw. "Sternenhimmel".
  • Blende geht nur bis 8.0 runter.
  • elektronisches Sucherbild ist ziemlich grob.
Wenn es jetzt unbedingt eine Bridge sein soll, würde ich zum Nachfolger FZ200 greifen.
Die anderen kenne ich nicht wirklich.

Generell zu bedenken:
  • High ISO rauscharm sind die Bridges aber alle nicht - dafür sind die Sensoren zu klein.
  • Die Superzooms der Bridges sind natürlich optisch ein schwerer Kompromiss. Ein großer Zoombereich ist definitiv kein Qualitätsmerkmal, ich würde lieber einen kleineren Zoombereich bevorzugen. Am langen Ende ist die Bildqualität nicht berauschend.
  • Video ist heutzutage kein Problem mehr, die Qualität ist hervorragend. Da scheitert es eher woanders: kein Einbein, Rumwackeln, wildes Zoomen und Schwenken, schlechter Ton, Videoschnitt...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Digitalkamera als Geschenk, aus drei eine wählen…?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln