Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jung vs. Alt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 21:41   #1
teefit

Jung vs. Alt

-> Bild in der Galerie

Irgendwie gefällt mir dieser Schnappschuss ( leider verwackelt) aber ich bin gespannt auf eure Meinung...
teefit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2013, 23:30   #2
Dana

Der Schnappschuss an sich hat durchaus was.
Aber die Bearbeitung ist übel.

Warum denken Fotografen so oft, man muss ihnen den Inhalt des Bildes mit dem Holzhammer reinkloppen? Du hast den "jungen Teil" total übersättigt und den "alten Teil" so entsättigt, dass der Mann aussieht, als WÄRE er schon tot...

Lieber ordentlich schwarzweiß bearbeiten, die beiden Lütten sitzen doch eh auf der Sonnenseite...da ist doch schon genug Inhalt da!
Alt 31.01.2013, 10:55   #3
teefit

Themenersteller

@Dana: Vielen Dank für diese Kritik, die hat mir einiges vor Augen geführt!
Das soll jetzt keine Entschuldigung für die grottenschlechte Bearbeitung werden, jedoch:

Ich wollte, dass durch die Linie des Baumes getrennt eine starker Kontrast zwischen dem farbenfrohen und "weichem" jungen Teil links und dem eher farblosen "harten" Teil rechts entsteht. Das sollte einen nicht erschlagen, aber doch sofort anspringen, also auf den ersten Blick sofort diesen Eindruck hinterlassen.

Insofern konnte ich deine Kritik nicht nachvollziehen, da ich doch eine gute Balance gefunden hatte! Dachte ich... Ich hab mir das Bild dann nochmal angesehen. Nur sitze ich heute an einem anderen Rechner (Monitor) und nicht am Laptop. Und es sieht furchtbar aus, genau wie du sagst! Hätte nie gedacht, dass das so extrem ein kann.

Also das Bild nochmal zurückgesetzt, und bei der Gelegenheit beschnitten und einen Style verpasst, der ganz gut zu Street passt. Ahh, super! Dachte ich...

Das hab ich mir dann nochmal auf dem Laptop angesehen und der Effekt wirkt total übertrieben, überzeichnet und völlig künstlich kaputt (siehe Bild).

Erkenntnis des Tages: Ich muss dringend irgendwas an meinem Monitor machen und aufhören am Laptop zu arbeiten...

-> Bild in der Galerie
Alt 31.01.2013, 11:05   #4
Dana

Ich glaube, ich würde eher mit Licht und Schatten arbeiten.

Denn Licht und Schatten sind sowieso schon an den richtigen Stellen vorhanden, man muss es nur noch etwas intensivieren. Etwas mehr Licht auf die Mädels, etwas mehr Schatten auf den Mann...und die Aussage wird für mich natürlicher dargestellt als Sättigung und Entsättigung.

Wenn du möchtest, lad das Bild mal in Originalgröße hoch (bei abload.de zB, da gehen bis zu 10MB) und ich zeige dir mal, was ich meine...
Alt 31.01.2013, 16:14   #5
teefit

Themenersteller

Danke Dana, das wär natürlich superapitzenklasse wenn du dir die Mühe machen würdest...

hab es mal HIER hoch geladen...
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 18:56   #6
Robert Auer

Beim Ursprungsbild schließe ich mich Dana's Kommentar an. Das zweite Bild hat m.E. unnatürlich hohe Kontraste. Ich bin mal gespannt welche Korrekturen Dana vornimmt. Den Bildinhalt finde ich gut!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:53   #7
Dana

Ok, ich hab es mal so verändert, wie mir das Ausgangsmaterial so "vorkam". Das Licht sitzt doch schon so, dass man eine Trennung ohne große EBV hinbekommt...man muss einfach nur das stärken, was eh schon da ist: Jung "im Licht", alt "im Schatten".

Ich hätte drauf gewartet, dass der Typ hinten weg geht und das Auto weg ist, um es konzentrierter zu haben, aber ansonsten hab ich folgendes gemacht:

- Bild etwas beschnitten, um den Fokus noch mehr auf die Sitzenden zu legen
- in Schwarzweiß umgewandelt, Kontraste etwas erhöht, etwas "streetiger" halt...
- Vignette drum, rechts noch ein leichter Dunkel-Verlauf dazu
- Gesichter der Mädels leicht aufgehellt (nur die Lichter, inzwischen würde ich das von mir aus rechte Mädel wieder abdunkeln, nur leider keine Zeit mehr dazu)
- Gesicht des Mannes in den Kontrasten gestärkt (Maske + Retusche)
- verkleinert, nachgeschärft

Fäddisch.
Ich hatte jetzt nicht die unbedingte Muße dazu, daher könnte es sicher noch ausgefeilter sein, ich wollte es gerne jetzt zeigen, weil ich sonst erst morgen oder übermorgen dran käme.

-> Bild in der Galerie
Alt 31.01.2013, 21:08   #8
combonattor

Ich habe mal auch ein Versuch gemacht:

-> Bild in der Galerie
Im Nik Silver Efex erstmal überbelichtet dann bei die Damen und Opa der Kontrast erhöht und geschärft , bißchen Vignette eingefügt.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:42   #9
wus

Das Motiv gefällt mir auch, aber keine einzige der hier gezeigten Bearbeitungen. Für mich sehen die alle völlig unnatürlich aus. Das kann manchmal natürlich ein beabsichtigter Effekt sein, aber hier ist das glaube ich nicht beabsichtigt, richtig?

Die erste Version ist mir vor allem viel zu bunt. Die zweite geht von den Farben her eher, aber die Kontraste sind viel zu hart.

Auf s/w steh ich generell weniger und auch nicht auf nachträglich hinzugefügte Viognetten, trotzdem finde ich von den ersten vier hier gezeigten Bearbeitungen die von Alex noch die beste.

Ich hab mich dann auch mal dran versucht, ausgehend von Version 2, aber zufrieden bin ich mit meiner Bearbeitung auch nicht. Ich habe erst Tiefen angehoben, Lichter abgedunkelt und dann Kontrast reduziert, anschließend noch die Farbsättigung etwas zurückgenommen. Wenn ein Bild erst mal vermurkst ist (sorry wenn das jetzt hart klingt) kann man es eben nicht mehr retten.

-> Bild in der Galerie

Falls Du das Bild noch als RAW hast, kannst Du es irgendwo hinstellen wo man es sich runterladen kann? Notfalls auch das JPG wie es aus der Kamera kommt, aber unbearbeitet.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:44   #10
combonattor

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Falls Du das Bild noch als RAW hast, kannst Du es irgendwo hinstellen wo man es sich runterladen kann? Notfalls auch das JPG wie es aus der Kamera kommt, aber unbearbeitet.
Schau mal 30 cm höher in die Posts.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jung vs. Alt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln