![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Panorama und der Nodalpunkt
Ein Hallo an alle,
ich besitze eine Dimage 7i und will ein wenig mit der Panoramafotografie experimentieren. Zu Beginn habe ich mir eine Panoramaplatte gebaut, indem ich eine Alu-Platte L-förmig, im 90-gradigen Winkel gebogen habe. Am kurzen Schenkel habe ich ein Stativgewinde angebracht und am langen Schenkel soll die Kamera, hochkant, angebracht werden. Auf der Suche nach dem richtigen Nodalpunkt habe ich heute den ganzen Tag die einschlägigen Internetseiten durchsucht und bin zum Schluss gekommen, dass man keine übereinstimmenden Entfernungen für die Bohrungen findet. Nachdem ich keine Schiene habe, sondern fixe Abstände für 28/50/100/135/200 mm bohren will, kann ich die individuelle Ermittlung des Nodalpunktes mit meiner Kamera nicht testen, sondern muss auf bereits ermittelte Werte zurückgreifen. Deshalb wende ich mich an jene, die schon Erfahrung damit gemacht haben und mir Ihre, getesteten und für gut befundenen Abstände, verraten. Gesucht wird also der Abstand vom Mittelpunkt des Stativgewindes zum Mittelpunkt der Bohrung, wo die Kamera für die entsprechende Brennweite zu bohren ist. Danke Urwi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#4 |
|
Für Panos setze ich sein einiger Zeit eine Anordnung ähnlich http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/VR_System.pdf ein. Ist zwar teuer, aber Einstellschlitten und Winkel lassen sich auch anderweitig (Makro) einsetzen.
Preiswerte Einstellschlitten gibt's auch bei Ebay. Deshalb würde ich mir die Bohrerei sparen. Die Nodalpunkte für 28, 35 und 50 mm liegen auch ziemlich dicht beeinander, so dass die Bohrmethode eh problematisch ist. Hier mal meine Werte als Abstand vom Stativgewinde des BP-400: 28: 64 mm 35: 59 mm 50: 48 mm |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die genauen Nodalpunkte findest du in unserem Tips&Tricks Bereich. Ich habe Nodalpunktadapter für die D7 und Ax in einer Kleinserie gefertigt, also mit Bohrungen und passenden Schrauben. Bei Interesse einfach PN an mich und wir klären den Rest ;-)
LG Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Objektiv der A-Serie ist gelich konstruiert also ergibt sich auch die gleiche Eintrittspupille. Allenfalls das Stativgewinde an der A-Serie sitzt nun endlich mittig unter dem Objektiv.
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Wie ich schon in meiner Frage erwähnt hatte, habe ich schon einige Webseiten nach diesem Thema durchforstet. Natürlich auch den Bereich T&T hier im Forum. Und da habe ich eben mein Problem, überall stehen Werte, wo der Nodalpunkt liegen soll, aber die sind nicht alle gleich. Ich kann mindestens vier verschiedene Abstände für die Blende 28 nennen, die ich aus diversen Seiten entnommen habe. Leider kann ich nicht jeden in meinen Winkel bohren, da ich nur einen habe und deshalb versuche ich Licht ins Dunkel zu bringen, indem ich mir von denen, die schon länger damit arbeiten, helfen lassen will. "Peanuts" Du hast recht, 28 und 35 liegen ziemlich nahe, deshalb würde ich nur die 28 mm verwenden. Was noch interessanter ist, die 28/64mm liegen um gut 20mm weiter weg als meine bis jetzt ermittelten Werte. Eine prifessionelle Lösung, wie die von Novoflex, kommt erst dann in Frage, wenn ich mich für die Panos begeistern kann. Jetzt befinde ich mich im Experimentierstadium. "Basti" kannst Du mir Deine Abstände nennen. Wenn Du bereits eine Kleinserie angefertigt hast, wird es ja wahrscheinlich schon entsprechende Erfahrungen geben, ob beim Zusammensetzen alles paßt. MfG Urwi |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|