Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 für Anfänger möglichst sicher - Bitte um Tipps
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013, 18:29   #1
pixfan
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
A77 für Anfänger möglichst sicher - Bitte um Tipps

Hallo,

ich habe meine Techniken mit der A77 um in unterschiedlichen Situationen die besten Ergebnisse zu kriegen. Z.B. Iso Auto + popup Blitz + Blitzkorrektur -3.0, für schelle Motive, wie Kinder/Tiere, bei sehr wenig Licht usw.

Jetzt ergibt es sich neuerdings immer öfter, dass ich in der Familie jemandem die Kamera schnell in die Hand drücken muss, der keine Ahnung hat. Wie stelle ich alle wesentlichen Funktionen der Kamera und den Modus am besten ein, damit die Sache möglichst sicher oder zumindest möglichst wahrscheinlich klappt - insbesondere bei schwächerem Licht!

Die Personen fokussieren (nicht gezielt, sondern nur durch "half press" des Auslösers) und drücken dann ab. Nichts weiter ist abverlangbar.

Beste Grüße
pixfan

Geändert von pixfan (06.02.2013 um 18:31 Uhr)
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2013, 18:34   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.723
Moin,

dafür genau ist doch der Auto+-Modus gedacht. Die Kamera erkennt die Szene und Lichtverhältnisse automatisch (so gut sie es eben kann) und stellt den Rest automatisch ein.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:41   #3
Falling
 
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Attendorn NRW
Beiträge: 85
Stell die Kamera am besten auf AUTO+

Bis du erklärt hast das man den Auslöser erst halb runter drücken muß
um zu fokusieren und dann erst ganz runter drückt vergeht schon Zeit genug
__________________
~ Ess den Nachtisch zu erst, wer weiß was noch kommt ~
Falling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:41   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Der Auto+ Modus hat beim Ausprobieren öfter mal einen Motivmodus erwischt, der nicht so ganz stimmte. Die Bilder waren trotzdem okay. In solchen Fällen schalte ich einfach in den grünen Automodus. Klappt meistens.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:49   #5
pixfan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
Auto+ oder "grün"? Da bin ich eben skeptisch. Wie kann ich da sicher sein, dass die Verschlusszeit passt. Das ist denke ich die größte Gefahr. Wie kann ich denn die AF Trefferate möglichst hoch halten?
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2013, 18:49   #6
Falling
 
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Attendorn NRW
Beiträge: 85
Der grüne Automodus ist AUTO+


Wenn du mit dem AF treffen willst stellst du um auf Spot.
Die verschlusszeit übernimmt die Kamera.
__________________
~ Ess den Nachtisch zu erst, wer weiß was noch kommt ~

Geändert von Falling (06.02.2013 um 18:52 Uhr)
Falling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 18:53   #7
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
nach 7 Jahren Fotowahn fordert mich die A77. Das Werkzeug ist sehr gut. Aber man muss es kennen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:09   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Nun, Grün sind sie beide, Auto und Auto+.
Der AF steht in beiden Modi auf Breit, und wählt in der Regel das Motiv, das am nächsten an der Kamera ist. In den meisten Fällen stimmt das ja auch, wenn man die Kamera an "Foto-Dummies" gibt. Zur Not bekommen sie noch die Anweisung, ein paarmal öfter abzudrücken, denn das begreift jeder. Halb durchgedrückte Auslöseknöpfe sind zu schwierig zum Erklären.

Wird schon was Passendes dabei sein.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:10   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Hat die A77 nicht auch frei programmierbare Speicherplätze? Meist haben die Minolta/Sony Kameras derer drei.
Ich würde also alles, was du voraussetzt, in eine Speicherbank belegen und diese dann bei der Übergabe einschalten. Ich denke, das ist am sinnvollsten und so kannst du ggf. die Nachteile, welche die Auto+ Funktion mit sich bringt, von vorn herein ausschalten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 19:16   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Du bevorzugst den pop-up-Blitz? Ich meide den AUTO und AUTO+ Modus, da er bei wenig Licht die Szene öfters einfach tot blitzt und der Blitz nicht abschaltbar ist! Ich empfehle daher je nach Tiefenschärfenbedarf einen nach oben oder unten geshifteten P-Modus mit schwachem Aufhellblitz (-1 bis -3 Stufen) und je nach Situation die AF-Einstellung Multifelder oder Spot (Gesichtserkennung immer on!).
Tagsüber stelle ich für Dritte oft auch das Szene-Programm Sport ein, da meine bessere Hälfte die Kamera beim Auslösen oft verreisst.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 für Anfänger möglichst sicher - Bitte um Tipps

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.