SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α65: Sensor verschmutzt - welche Hilfsmittel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2012, 01:46   #1
Phils1984

Sensor verschmutzt - welche Hilfsmittel?

Hallo,zusammen

Habe seit Freitag meine neue Sony a 65 und musste heute auf einmal feststellen, dass nach 100 Bildern ein Schwarzer Fleck auf den Bildern zu sehen ist.
Ab f7.1 schwach, aber ab 9-25 extrem.

Nur ein einziger. Habe schon die interne Reinigung probiert, aber das hat nicht genutzt.

Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist?
Und was man ,achten kann bzw was für mittel man kaufen kann? Blasebalg?

Danke,zusammen !

Philipp
Phils1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2012, 02:34   #2
alberich

suchfunktion. hammerteil.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ensorreinigung
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 11:00   #3
mrieglhofer

Nebenbei solltest mal über Beugung nachlesen, wenn du Blende 9 - 25 verwendest.
Bei der A65 dürfte, gutes Objektive vorausgesetzt, bei 11 schon eine Verschlechterung der Bildqualität dadurch sichtbar werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 17:01   #4
SteffDA

Hilfsmittel:
Tesaband
3M Postit Lesezeichen (die kurzen wiederablösbaren Klebestreifen mit den farbigen Enden)
Pinzette
Speckgrabber
Trinkhalm o.ä.

1. Ein Stück Tesaband so um das Ende des Trinkhalmes legen, dass die Klebeseite außen ist.
2. Mit dem so präparierten Trinkhalm das Gehäuse rund um den Sensor, nicht den Sensor selbst, reinigen. Auch die Fläche, wo der Dreck von der internen Sensorreinigung hinbröselt, bekommt man so wieder sauber.
3. Mit der Pinzette ein 3M-Postit-Lesezeichen am farbigen Ende nehmen und mit dem Speckgrabbe den klebenden Teil auf den Sensor drücken wieder abziehen. Ensprechende Vorsicht ist geboten!
Das ganze so lange wiederholen, bis man auf jeder Stelle des Sensors war, insbesondere an den Rändern und in den Ecken.

So habe ich den Sensor meiner SLT-A33 unter sehr... nun ja... rustikalen Umständen erfolgreich gereinigt (auf'm Bett im Hotel). Das hat sehr gut geklappt.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 17:42   #5
Excel

Alpha SLT 35

Benutze einen Blasebalg, das sollte ausreichen. Tesaband und Co. würde ich erst versuchen, wenn ausblasen nicht funktioniert.
Objektiv abnehmen, Spiegel vorsichtig hochklappen (nicht auf die Spiegelfolie packen!), mit dem Blasebalg den Sensor gründlich abpusten, dabei den Balg aber nicht in das Gehäuse bringen. Halte die Kamera mit der Öffnung nach unten, dann kann der Staub sich nicht so leicht wieder auf dem Sensor absetzen. Wenn der Spiegel schmutzig ist, den auch noch abpusten.
Das war jetzt die Kurzfassung. Am besten fragt du mal Freunde der Nachbarn, die das schon mal gemacht haben. Ist nicht schwer, aber 2 weitere Augen beim ersten Mal sind auch nicht falsch.

Frohes Fest!

Geändert von Excel (25.12.2012 um 02:18 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2012, 02:00   #6
mrieglhofer

Sonst halt klassisch, Blasebalg, statisch aufgeladener Pinsel und Nassreinigung.
Die Tesa Postit Geschichte wäre mir hinsichtlich Rückstände zu gefährlich. Manche Leute nehme Discofilm dafür, der sich rückstandsfrei ablösen lassen soll.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α65: Sensor verschmutzt - welche Hilfsmittel?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln