SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welcher Graufilter für meine Zwecke

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012, 02:29   #1
AndreasD

Alpha SLT 77 Welcher Graufilter für meine Zwecke

Hallo zusammen,

habe gerade erst letzte Woche meine Alpha77 mit dem Zoom Kit 18-135mm erstanden. Zudem bin ich in diesem Bereich der Fotografie totaler Neuling. Vorher nur Kompaktkameras.

Schon vor dem Kauf habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und die DVD von Pavel Kaplun angesehen. Hat mir sehr geholfen mich in die Materie einzufinden.

Zur Frage: Neben einem Stativ steht noch die Anschaffung eines Graufilters (ND) an, denn ich denken den werde ich brauchen.

Ich reise im Dezember nach Thailand und möchte dort vor allem auch Porträt und Personenaufnahmen im Freien machen. Im Dezember ist dort eher mit blauem Himmel und Sonnenschein zu rechnen.

Gerade um mit der Schärfentiefe zu spielen, werde ich wohl um eine Graufilter nicht umhinkommen. Fragt sich nur welche Filterstärke? Ich will mir ja nicht gleich zu Anfang nicht unbedingt schon ein ganzes Arsenal an Filtern zulegen wollen.

Gibts Erfahrungswerte, was man so ungefähr nehmen sollte? Hab irgendwo gelesen, nach Möglichkeit ein Slim. Wäre ND64 schon zu stark? Muss es bei Graufiltern wie bei den Polfiltern am besten eine Teure Variante sein, weil nur hier hochwertige Vergütungen zu finden sind. Oder ist das bei Graufiltern nicht ganz so wichtig und es tut auch ein Filter im Bereich von 30 bis 40 Euro, beispielsweise Haida?

Würde mich über Euren Rat sehr freuen.

Gruß
Andreas
AndreasD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln