Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Das tiefste Geheimnis des Kalten Krieges in Dänemark
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 19:26   #1
RosiePosie

Alpha SLT 33 Das tiefste Geheimnis des Kalten Krieges in Dänemark

Stevnsfortet

Durch mehr als vier Jahrzehnte kontrollierte die unterirdische Festung mit ihren schweren Geschütze die wichtige Seeverbindung zur Ostsee und alle Bewegungen der Marineschiffe des Warschauer Paktes. Mit seinen 1,7 km lange unterirdischen Gängen, die in den Kalkstein geschnitten sind, war die Festung gebaut, um einen nuklearen Angriff widerstehen. Und mit seinem Radaren, Sonar und Hydrophone konnte die Festung alle Bewegungen in der westlichen Ostsee überwachen.

Nach Ende des 2. Weltkrieges überlegte die dänische Regierung, wie man das Land am besten gegen die Gefahr vom Osten beschützen konnte. Man plante den Bau des Stevnsfort im Kalkstein des Stevns Klint und bat die Allierten um Hilfe durch den Marschallplan. Die Allierten aber schauten sich den Plan an, sagten kopfschüttelnd "Ihr seid ja nicht ganz dicht!" und lehnten den Plan ab. Die Dänen aber stampften mit den Füssen, sagten "Das sollt ihr überhaupt nicht bestimmen!" und führten den Plan trotzdem aus. 1952 begann man mit dem Bau des Stevnsfort im Stevns Klint.

Die Hauptartillerie der Festung, zwei doppelte 150 mm Kanonentürme, waren während des 2. Weltkriegs ein Teil des Atlantikwalls und standen auf Fanø. Während des kalten Krieges hatte Stevnsfort zur Aufgabe, dem Warschauer Pakt den Zugang zum Øresund zu versperren und im übrigen alle Bewegungen des Warschauer Pakts auf der Ostsee zu beobachten.

Ab 1980 war Stevnsfort Frühwarnstation für die NATO, und hierfür wurde ein neuer vollautomatischer Überwachungsraum im Untergrund eingerichtet, der sogenannte o-Raum. Gleichzeitig wurde die Abwehr mit Hawk Missiles ausgestattet. Bis zum 2000 war das Stevnsfort ein aktiver Teil der dänischen Abwehr.

Extra Info:
Als man den "roten Draht", die direkte Telefonverbindung zwischen Washington und Moskau legte, brauchte man Zwischenstationen, damit man evt. Fehlerquellen besser finden konnte. Und eine dieser Zwischenstationen ist tatsächlich an einer Wand eines unterirdischen Raums im Stevnsfort montiert. Sieht aber genauso aus wie jeder andere Telefonanschluss bei uns zu Hause.

Dies sind einige meiner Eindrück der Festung - ein Besuch lohnt sich, und man soll unbedingt die Führung in den unterirdischen Gängen machen.

Raketenabschussrampe

-> Bild in der Galerie

Guck mal: der deutsche Adler und das Hakenkreuz zeugen von deutscher Qualität. Eingestanzt in der Kanone von der Gneisenau. Diese Kanone wurde hier nach Stevns
transportiert und war noch bis zum Fall der Mauer in Gebrauch.

-> Bild in der Galerie

Im Visir

-> Bild in der Galerie

High Tech Kommunikationssysteme

-> Bild in der Galerie

Zum Glück: Kein ABC Status zu berichten

-> Bild in der Galerie

Granatenlager für die Kanone der Gneisenau

-> Bild in der Galerie

Unterirdisches Munitionslager

-> Bild in der Galerie

Unterirdischer Gang

-> Bild in der Galerie

Eingang - hier wurde der erste Tunnel gebohrt für die gesamte Festung.
Da es aber geheim war, wurde das abgebaute Gestein 30 km in die Ostsee befördert und dort abgelagert.

-> Bild in der Galerie

Scheinwerfer

-> Bild in der Galerie

Vom Stevnsfort konnte man von Skanör in Südschweden bis Møns Klint in Dänemark die gesamte Ostseedurchfahrt überwachen. Die Kanone der Gneisenau hat genau die Reichweite von ca. 25 km, konnte also von Südschweden bis Ostdänemark alle Ziele erreichen.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 20:05   #2
HoSt

Danke Toller Bericht und schöne Bilder.

... muss mal die Bilder vom Regierungsbunker in Ahrweiler suchen gehen...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:46   #3
Tafelspitz

Danke fürs Zeigen!
Als Geschichtsinteressierter finde ich solche Anlagen und Einrchtungen sehr faszinierend.
Unglaublich, was da teilweise für Infrastruktur aufgebaut wurde.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:55   #4
BeHo
verstorben

Gute und abwechslungsreiche Serie, Carola!

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
[...]finde ich solche Anlagen und Einrchtungen sehr faszinierend.[...]
Ich auch. Und gleichzeitig beängstigend.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:43   #5
Löwe

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Gute und abwechslungsreiche Serie, Carola!

Ich auch. Und gleichzeitig beängstigend.

Viele Grüße
Bernd
Da kann ich mich nur anschließen. Danke fürs Zeigen Carola.
PS.Sehr gut fotografiert.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2012, 17:12   #6
RosiePosie

Themenersteller

Danke euch fürs Anschauen. Viele meiner Bilder von dort haben doch eher dokumentarischen Charakter, weil eben auch unterirdisch, freihand, mehrererererere hundert ISO, und nur internen Blitz dabei.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:17   #7
BeHo
verstorben

Ja, ich finde auch, dass die Bilder dokumentarischen Charakter haben. Aber das ist ja nichts Schlechtes und Deine Bildgestaltung ist alles andere als willkürlich und weit weg von "Geknipse".
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Das tiefste Geheimnis des Kalten Krieges in Dänemark

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln