![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Alpha-Festival – EBV-Workshops
Das Alpha-Festival rückt unaufhaltsam näher. Und ich bereite schon fleißig meine Workshops vor. Die Themen sind:
Ich werde beide Workshops so gestalten, dass ihr ausgiebig Gelegenheit habt, alles am eigenen Notebook nachzuvollziehen. Deshalb: Wer mitmachen möchte, sollte möglichst seinen "Schleppi" mitbringen. Es wäre schön, wenn wenigstens immer zwei Teilnehmer einen Rechner haben. Außerdem braucht ihr natürlich Lightroom bzw. Photoshop in der aktuellen Version. Von Adobe gibt es kostenlose Testversionen, die 30 Tage lang ohne Einschränkungen funktionieren. Hier könnt ihr sie herunterladen: Download Lightroom 4 Download Photoshop CS6 Zudem werde ich kurz vor Beginn des Festivals Übungsbilder bereitstellen, die ihr von der Festival-Seite herunterladen könnt. Den Link dazu gibt es, sobald der Download bereitsteht. WICHTIG auch: Falls Ihr am Workshop teilnehmen möchtet, können wir gerne das eine oder andere "Problembild" retten. Bitte kontaktiert mich bis Ende der Woche per PN, wenn ihr ein Bild mitbringen möchtet. Und hier noch einmal die Beschreibung der beiden Workshops: Fotos entwickeln und optimieren in Lightroom 4 und Photoshop CS6 Das ganze Potential seiner Digitalkamera kann nur ausschöpfen, wer seine Aufnahmen im RAW-Format aufzeichnet. Doch Fotos im Rohdatenformat müssen zunächst entwickelt werden, bevor sie als herkömmliche Bilddateien weiterverarbeitet oder veröffentlicht werden können. Eine Arbeit, die viele (und nicht nur) Hobbyfotografen das Rohdatenformat meiden lässt. Zu Unrecht, denn mit den aktuellen RAW-Konvertern von Adobe (Lightroom 4 und Photoshop CS6) entstehen aus den Rohdaten im Handumdrehen überzeugende Bilder. Der Lohn der kleinen Mühe: Höchster Tonwertreichtum, brillante Farben, knackige Schärfe – und vieles mehr. Mein Workshop wendet sich an alle, die mehr aus ihren Aufnahmen machen wollen. Ihr lernt die wichtigsten Arbeitstechniken mit den RAW-Konvertern von Adobe kennen. Dabei werdet ihr ausreichend Gelegenheit haben, alles Schritt für Schritt am eigenen Notebook nachzuvollziehen. Geplant sind unter anderem diese Themen:
Dies ist keine vollständige Liste der Workshop-Themen, sondern soll nur einen kleinen Vorgeschmack bieten, auf das, was euch erwartet. Fortgeschrittene Bildbearbeitungstechniken in Photoshop CS6 und Lightroom 4 Wer bereits vertraut ist mit grundlegenden Bildbearbeitungstechniken (oder den ersten Teil des Workshops von 10:00 – 15:00 besucht hat) lernt am Nachmittag spezielle Verfahren und Profi-Tricks für Photoshop CS6 und Lightroom 4 kennen. Jetzt wird Photoshop im Vordergrund stehen, da der Funktionsumfang von Lightroom für diese Spezialverfahren meist nicht ausreicht. Geplant sind zum Beispiel diese Themen:
Wir sehen uns in Berlin ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|