Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α380: Das richtige Objektiv für mich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 11:21   #1
Ratniss

Das richtige Objektiv für mich

Hallo liebe Foris,

Ich suche ein neues Objektiv für meine Sony Alpha 380. Ich habe mich jetzt schon ein wenig umgesehen und einige Objektive angeschaut, die in Frage kommen. Allerdings fällt mir eine Entscheidung sehr schwer, weil ich keine Möglichkeit habe so etwas einmal auszutesten. Also wende ich mich hier an erfahrene Menschen, die da mehr von verstehen als ich.

Also was ich suche ist ein lichtstarkes Objektiv für Innenaufnahmen. Ich fotografiere eigentlich hauptsächlich meine Farbratten. Das geschieht meistens Abends, also kaum bis gar kein Tageslicht. Nur normale Zimmerbeleuchtung.

Ich nutze das Blitzgerät Sony HVL-F42 und blitze immer gegen die Zimmerdecke. Das ist für die Tiere angenehmer und bringt natürlich auch ein schöneres Bild.

Bisher habe ich das Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC genutzt, bin damit jedoch nicht mehr zufrieden. Ich glaube die Lichtstärke reicht hier einfach für die Anwendung nicht aus. Hin und wieder nutze ich auch mein Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro Objektiv. Mit diesen Bildern bin ich immer sehr zufrieden. Aber es ist natürlich mit 105mm nicht für alles geeignet, was man mit den Tierchen knipsen möchte.

Ich suche eigentlich ein Objektiv mit einer Festbrennweite. Ich denke so im Bereich von 50mm.

Angeschaut habe ich mir bisher folgende Objektive:
Sony SAL50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv
Sony SAL-50F14 1,4 / 50mm Sony Objektiv (55 mm Filtergewinde)

Allerdings verstehe ich auch nicht so viel von der Technik, dass ich da jetzt bestimmte Vor- und Nachteile sehen könnte (gut, dass eine hat 1,4 das andere 1,8, aber das ist auch schon alles...) Da bräuchte ich also Hilfe.

Vielleicht fällt auch jemandem DAS passende Objektiv für mich ein, was ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe.
Mir gefiel das hier: Klick auch ziemlich gut, bis mir aufgefallen ist, dass es ja ein E-Mount ist und ich das ja gar nicht nutzen kann, oder?

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Ratniss
Ratniss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2012, 11:34   #2
Hansevogel

Moin Ratniss, willkommen im Forum!

Stände ich vor dieser Frage, würde ich, entgegen Deines Festbrennweitenwunsches, das Tamron 2.8/17-50 nehmen.
Durchgehend 2.8, gute Abbildungsleistung, flexibel in der Anwendung, finanziell erschwinglich (ca. 300€).
Dieses Objektiv verwendet, subjektiv gefühlt, jeder Vierte hier im Forum.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 11:34   #3
Dornwald46

Ich würde Dir dies noch empfehlen:
http://www.amazon.de/Sony-SAL-35F18-...6578419&sr=1-1
Alt 02.09.2012, 11:49   #4
Tikal

Also ich würde dir doch zu einer Sony 50mm raten. Die 50/1.8 ist in seiner Abbildungsleistung hervorragend, sehr lichtstark und sehr günstig. Sie steht (nach Meinung vieler anderer) der Qualität gegenüber dem 50/1.4 in nichts nach. Ob du das letzte Quentchen an Lichtstärke wirklich benötigst, musst du wissen. Diese leichte Festbrennweite (50/1.8) ist so klein und handlich, das du sie in Zukunft immer neben deinem Standard Objektiv in der Tasche dabei haben willst.

Und bei solchen Blenden und mit etwas höherer ISO (so um die 1600 oder mehr) brauchst du auch kein Blitz (es sei denn, es ist komplett dunkel).
Alt 02.09.2012, 13:16   #5
DerKruemel

Es gibt deutschlandweit monatliche Stammtische, dort bist Du gern gesehen und kannst ausgiebig verschiedene Objektive testen. Schau mal im Treffen-Abschnitt des Forums, da findest Du auch sicherlich was in deiner Gegend
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2012, 13:36   #6
mineral0

Alpha SLT 77

Das Sony 85/2,8 ist auch ein sehr lichtstarkes Objektiv, welches knackscharfe Fotos macht. Für deine Zwecke anhand der größeren BW vielleicht noch besser als das 50er. Und vor allem auch zu einem günstigen Preis. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 13:44   #7
Tikal

@mineral0
Also ich halte deine Empfehlung für nicht ganz ok. Nimm mir das bitte nicht übel. Der TO schrieb ja, das er bereits ein 105mm F2,8 Makro hat. Da ist mit 85mm kein gravierender Unterschied zu erwarten und auch dieselbe Lichtstärke von f2.8. Deswegen halte ich eine mit weniger Brennweite und mehr Lichtstärke bei unschlagbaren "unter € 200" im Neupreis die Sony 50mm/1.8 für das passendere Objektiv.
Alt 02.09.2012, 14:24   #8
usch

Hm. Zeig doch mal ein Bild und sag dazu, warum deiner Meinung nach die Lichtstärke des Objektivs nicht ausreicht.

Wenn du ohnehin blitzt, sollte die Lichtstärke nämlich eigentlich fast egal sein und ich würde (gerade bei Nahaufnahmen) eher sogar noch abblenden.
Alt 02.09.2012, 15:35   #9
Ratniss

Themenersteller

Huhu,

Also ich finds schonmal total spitze, dass ich hier gleich so viele nette Antworten bekomme

Wegen der Lichtstärke. Wenn ich direkt im Auslauf der Tierchen knipse reicht es meist auch aus und das Bild wird gut. Aber wenn wir in unser Rattenheim hineinknipsen kommt das Licht vom Blitz meist nicht so gut an und man knipst ziemlich ins Dunkle. Und mit diesen Bildern bin ich meist unzufrieden. Das Makro macht das trotzdem einwandfrei, weshalb ich vermute, dass die Lichtstärke von meinem 18-200er nicht so ganz ausreicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem vollkommen im M-Modus arbeite und es seitdem auch viel besser geworden ist. Daher ist es eher schwierig mit aussagekräftigen Beispielbilden. Aber ich geh mal auf die Suche.

Ich knipse eben vom Gefühl her lieber mit dem Makro und suche jetzt noch nach einer kleineren Brennweite um in Etwa diese Ergebnisse zu bekommen.

Also das Tamron finde ich ja auch interessant. Das 35mm Sony ist mir glaube dann doch ein bisschen zu klein mit der Brennweite. Aber ich werds heut Abend mal mit meinem Zoom so einstellen und mal schauen wie das ist.
Vielleicht ist das 50mm/1,8er doch auch im Bezug auf den Preis das Beste.

Wie sieht es da denn mit der Geschwindigkeit vom Autofokus aus? Rattis sind ja nicht gerade bekannt dafür lange still zu halten. Das Makro ist total langsam, weshalb mir da schon das ein oder andere Bildchen entkommen ist.

Grüße
Ratniss

ach und wegen den Stammtischen schau ich mal
Ratniss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 15:43   #10
mineral0

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@mineral0
Also ich halte deine Empfehlung für nicht ganz ok. Nimm mir das bitte nicht übel. Der TO schrieb ja, das er bereits ein 105mm F2,8 Makro hat. Da ist mit 85mm kein gravierender Unterschied zu erwarten und auch dieselbe Lichtstärke von f2.8. Deswegen halte ich eine mit weniger Brennweite und mehr Lichtstärke bei unschlagbaren "unter € 200" im Neupreis die Sony 50mm/1.8 für das passendere Objektiv.
Geht schon OK. Ich habe mir den Themenanfang anscheinend zu wenig durchgelesen. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α380: Das richtige Objektiv für mich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln