SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder von SD-Karte auf PC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 14:37   #1
GrafFoto

Alpha SLT 37 Bilder von SD-Karte auf PC

Hallo Forum,

habe da mal eine Frage bezüglich der Übertragung der geknipsten Bilder von der SDHC-Karte auf den Computer. Ich übertrage die Bilder seither durch simples "Copy & Paste" von der Karte direkt auf die Festplatte.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass es beispielsweise bei dem Sony-eigenen Image Data Converter die Möglichkeit gibt, die .arw-Bilddateien mittels der "Ausgabe..."-Funktion auf die Festplatte zu übertragen. Stutzig wurde ich, als ich feststellte, dass diese Funktion viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als das simple kopieren der Dateien. Daher stellt sich mir nunmehr die Frage, inwiefern das simple Kopieren mit einem Qualitätsverlust o.ä. einhergeht.

Hoffe ihr könnt mir kurz mitteilen, mittels welcher Funktion ihr die Bilder übertragt bzw. was ihr dort empfehlen könnt.

Vielen Dank vorab!
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2012, 14:41   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GrafFoto Beitrag anzeigen
Daher stellt sich mir nunmehr die Frage, inwiefern das simple Kopieren mit einem Qualitätsverlust o.ä. einhergeht.
Mit gar keinem. Die Daten landen beim simplen Copy&Paste Bit für Bit auf der Festplatte. Mache ich schon immer so.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:09   #3
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mit gar keinem. Die Daten landen beim simplen Copy&Paste Bit für Bit auf der Festplatte. Mache ich schon immer so.
Genauso mache ich es auch.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 15:16   #4
GrafFoto

Themenersteller

Okay, gut zu wissen. Dann bin ich wohl also nicht der Einzige, der das so macht.

Danke euch!
GrafFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 18:06   #5
der_knipser

Ich benutze den IDC von Sony auch nicht, aber ich vermute, dass das Programm einen Index und Thumbnails von allen Bildern anlegt, so dass man sofort eine sortierbare Vorschau erhält. Das braucht natürlich Rechenzeit. Und Festplattenplatz.

Ich ziehe die Bilddateien einfach mittels drag'n drop in den Bilderordner meiner Festplatte, und alles ist gut.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder von SD-Karte auf PC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln