![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrung mit CZ 16-80 an Vollformat?
Ich spiele ein wenig meine Möglichkeiten bei einem (tlw.) Wechsel zum Vollformat durch...
Hat da jemand Erfahrung gemacht, ob man das CZ 16-80 (welches ja z.B. von der A850dann als APS-C-Objektiv erkannt wird) recht gut nutzen könnte? Liegt darin ein Sinn - oder müsste man besser ein VF-Objektiv verwenden? Mir ist klar, dass dabei bestimmte Eigenschaften des VF auf der Strecke blieben, z.B. die besseren Freistellungsmöglichkeiten. Dennoch ist das für mich von Interesse.
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) Geändert von Knipseknirps (30.08.2012 um 11:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na wenn du vernüftig arbeiten willst ist die Kombi nix. Hast immer
eine Art Vignettierung auf dem Bild Vollformatkameras fordern auch VF Objektive. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
bei der kommenden Vollformat Sony DSLT wird der Einsatz von DT Objektiven aber wieder interessanter das sie ja bestimmt im APS-C Modus dann den ganzen elektronischen 100% Sucher benutzen kann. Also "Vollformatsucher" mit APS-C Objektiv. Kein unerheblicher Vorteil des SLT Konzepts gegenüber rein optischen Suchern
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Zumindestens bei original Sony sollte das mit dem Umschalten so sein afaik.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Edit: sgjp77 war schneller ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn die Alpha 850/900 das Objektiv als APS-C-Objektiv erkennt, dann schaltet sie zwangsweise in den 11-MP-APS-C-Modus. Und man kann dann auch nicht in den KB-Modus umschalten. Bei APS-C-Fremdherstellerobjektiven, die die Alphas nicht "korrekt" als APS-C-Objektive erkennt, ist das anders. Da nimmt man dann im KB-Modus auf. Hier kann man im Menü, wie bei jedem anderen KB-Objektiv auch, in den APS-C-Modus umschalten. Rainer
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt