Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit CZ 16-80 an Vollformat?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012, 10:06   #1
Knipseknirps

Erfahrung mit CZ 16-80 an Vollformat?

Ich spiele ein wenig meine Möglichkeiten bei einem (tlw.) Wechsel zum Vollformat durch...

Hat da jemand Erfahrung gemacht, ob man das CZ 16-80 (welches ja z.B. von der A850dann als APS-C-Objektiv erkannt wird) recht gut nutzen könnte? Liegt darin ein Sinn - oder müsste man besser ein VF-Objektiv verwenden?

Mir ist klar, dass dabei bestimmte Eigenschaften des VF auf der Strecke blieben, z.B. die besseren Freistellungsmöglichkeiten. Dennoch ist das für mich von Interesse.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)

Geändert von Knipseknirps (30.08.2012 um 11:20 Uhr)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2012, 10:13   #2
mrrondi

Na wenn du vernüftig arbeiten willst ist die Kombi nix. Hast immer
eine Art Vignettierung auf dem Bild
Vollformatkameras fordern auch VF Objektive.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:07   #3
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
bei der kommenden Vollformat Sony DSLT wird der Einsatz von DT Objektiven aber wieder interessanter das sie ja bestimmt im APS-C Modus dann den ganzen elektronischen 100% Sucher benutzen kann. Also "Vollformatsucher" mit APS-C Objektiv. Kein unerheblicher Vorteil des SLT Konzepts gegenüber rein optischen Suchern
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:27   #4
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Ach, ich dachte gerade das passiert bei Verwendung an der A850 (900) sowie der kommenden A99 nicht...?! Sondern eine Anpassung, indem die kleinere Bildfläche nur auf einen Teil des Sensors projiziert wird und gerade kein Rand sichtbar ist

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:29   #5
sgjp77

Zitat:
Na wenn du vernüftig arbeiten willst ist die Kombi nix. Hast immer eine Art Vignettierung auf dem Bild
Schalten A900/A850 nicht auf den APS-C Modus um und belichten nur den kleinen Bildkreis? Da sollte es doch keine Vigenttierung geben .
Zumindestens bei original Sony sollte das mit dem Umschalten so sein afaik.
Alt 30.08.2012, 11:31   #6
robert0176

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ach, ich dachte gerade das passiert bei Verwendung an der A850 (900) sowie der kommenden A99 nicht...?! Sondern eine Anpassung, indem die kleinere Bildfläche nur auf einen Teil des Sensors projiziert wird und gerade kein Rand sichtbar ist
Man kann bei der A850/900 mit APS-C Objektiven sowohl als auch aufnehmen. Von Haus aus mit 12 MP ohne Randabschattungen (dafür sind auch Linien im Sucher für den Bereich von APS-C im Sucher zu sehen) oder eben volle 24 MP mit dem entsprechendem schwarzen Rand....

Edit: sgjp77 war schneller Hatte ich bei meinem 16-105 genau so. Aber mann kann im Menü eben auch umschalten.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:40   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
Man kann bei der A850/900 mit APS-C Objektiven sowohl als auch aufnehmen. Von Haus aus mit 12 MP ohne Randabschattungen (dafür sind auch Linien im Sucher für den Bereich von APS-C im Sucher zu sehen) oder eben volle 24 MP mit dem entsprechendem schwarzen Rand....
...
So ist das nicht.

Wenn die Alpha 850/900 das Objektiv als APS-C-Objektiv erkennt, dann schaltet sie zwangsweise in den 11-MP-APS-C-Modus. Und man kann dann auch nicht in den KB-Modus umschalten.

Bei APS-C-Fremdherstellerobjektiven, die die Alphas nicht "korrekt" als APS-C-Objektive erkennt, ist das anders. Da nimmt man dann im KB-Modus auf. Hier kann man im Menü, wie bei jedem anderen KB-Objektiv auch, in den APS-C-Modus umschalten.

Rainer
Alt 30.08.2012, 11:43   #8
robert0176

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
So ist das nicht.

Wenn die Alpha 850/900 das Objektiv als APS-C-Objektiv erkennt, dann schaltet sie zwangsweise in den 11-MP-APS-C-Modus. Und man kann dann auch nicht in den KB-Modus umschalten.

Bei APS-C-Fremdherstellerobjektiven, die die Alphas nicht "korrekt" als APS-C-Objektive erkennt, ist das anders. Da nimmt man dann im KB-Modus auf. Hier kann man im Menü, wie bei jedem anderen KB-Objektiv auch, in den APS-C-Modus umschalten.

Rainer
Ach, OK. Dann hab ich wohl tatsächlich nicht mit dem Sony die andere Variante probiert. Mit meinem Sigma konnte ich tatsächlich wechseln wie ich wollte.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:45   #9
cmosse
Gesperrt

Zitat:
stimmt so nicht, wie gesagt bei SLT Vollformat hat man keine "Vignettierung" im Sucher sondern 100% Bildfeld und gleichen Sucherwinkel wie bei VF Optik.
und ausreichend Auflösung im APS-C Bereich ohnehin
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 22:59   #10
Karsten in Altona

Das Objektiv macht an VF a) keinen Sinn und b) keinen Spass!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit CZ 16-80 an Vollformat?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln