![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat eine Sony Alpha a77. Jetzt habe ich manchmal das Bedürfnis mit einem Stativ zu fotografieren (HDR). Da ich noch Anfänger/Einsteiger bin, kann ich nicht genau sagen wie oft ich ein Stativ wirklich brauche und wo ich es einsetzen würde/werde. Deshalb wollte ich mit einem günstigen Stativ mal reinschnuppern und wenn der Bedarf vorhanden ist/steigt zu was besseren greifen. Meine Sorge ist nur, ich möchte nicht das mir meine a77 vom Stativ fällt weil sie zu schwer ist. Cullmann PRIMAX 180 Hähnel Triad 30 Lite Mantona Scout Ich tendiere zum Mantona Scout. Jetzt würden mich eure Meinungen interessieren. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mantona is meine Meinung mit der Grundlage mal schnell die Bilder angucken ^^
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Von diesen drei kenne ich leider keins, aber für einen Einsteiger der nicht viel Geld für sein erstes Stativ ausgeben will würde ich das Sirui T-005 vorschlagen. Es hat ein gutes Packmaß, ist gut verarbeitet und der mitgelieferte Kopf scheint auch recht anständig zu sein.
Hier mal ein Link zu einem Test des Sirui : http://www.traumflieger.de/shop/prod...roducts_id=701 L.G. Sascha |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von den dreien ist das Mantona für mich klar das beste und das Cullmann überhaupt nicht zu empfehlen.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Servus daniel,
hatte auch das Mantona Scout Stativ.Bei den Preis zum Anfangen nicht schlecht. Runterfallen wird deine A77 nicht, das Stativ ist schon stabil, es trägt glaube ich ca 6 - 8 kg. Ich hatte die Kombi A580+BG mit Tamron 70-200 2.8 drauf, allerdings ohne ausgefahrene Mittelsäule. Es kommt auch darauf an, was du mit dem Stativ alles machen willst. Mir persönlich war es allerdings zu klein, da ich 1,82m groß bin. Einfach mal ausprobieren ( Fotogeschäft )welches der von dir genannten Stative zu dir passt. Gruß Mike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Ich bin 1,90 groß und möchte wenn das Stativ für HDR oder Langzeitbelichtungen verwenden.
Spielt da die max. Höhe des Stativs auch eine große Rolle? Da die a77 ein klappt Display besitzt hätte ich mir gedacht, dass es nicht so schlimm ist. Liege ich da richtig? Ich tendiere ja immer mehr zum Mantona Scout. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Servus daniel,
die Höhe des Statives spielt eine Rolle, wenn du den Sucher benutzt. Bei meiner A 200 hatte ich kein Klappdisplay und somit musste ich mich bücken. Wenn du nur das Klappdisplay nutzt ist die Höhe nicht so relevant. Bei Langzeitbelichtungen würde ich die Mittelsäule eh nicht nutzen, da es etwas wackeling wird. Geh am besten in ein Geschäft und schau dir Stative an,welche die gleiche Höhe wie das Mantona haben. Dann entscheide, ob du mit dieser Höhe klar kommst. Für den Anfang ist das Mantona bestimmt nicht schlecht ![]() Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich sehe das so und das ist auch meine Erfahrung und das ist ja auch logisch, je länger das Stativ ausgezogen werden muss, desto instabiler wird es. Wie das mit Klappdisplay ist kann ich dir nicht sagen, meine Kamera hat keins. Aber wenn man über einen längeren Zeitraum immer leicht gebückt stehen muss dann wirds, zumindest für mich und meinen Nacken sehr anstrengend. Ich ziehe meine Stative wenn es irgendwie geht überhaupt nicht aus, außer zur Bodenkorrektur in unebenem Gelände. Aber da ich nur Naturfotografie mache, passt das sowieso, weil ich meistens sowieso runter auf Augenhöhe der Tiere muss. Wenn du es voll ausziehen musst und das bei deiner Größe, wackeln die günstigeren Stative meistens wie ein Lämmerschwanz. Ob das bei den hier vorgestellten Stativen auch so ist kann ich aber, weil ich sie nicht kenne, nicht beurteilen.
![]() |
#9 |
|
Wenn man meint, ein Stativ müsse eine Größe haben, die ein bequemes Arbeiten im Stehen erlaubt, dann erkauft man sich diesen Komfort (verbunden mit einer langweiligen Perspektive, je nach Genre) mit einem deutlich höheren Stativgewicht und Preis.
Wenn man eher "aus dem Kofferraum" heraus schießt ist ein größeres Stativ empfehlenswert, schleppt man es auf einer Wandertour die ganze Zeit mit, nur um es vielleicht abends mal einzusetzen, bietet sich ein leichteres an bei dem man sich dann eben auch mal bücken muß. Ohnehin verliert jedes Stativ an Stabilität, je weiter man es auszieht. Lösung: mehr als ein Stativ, zweckgebunden. Oder ein Allrounder, der sich irgendwo dazwischen einpendelt, das kommt halt ganz darauf an, was einem wichtig ist. Zum Klappdisplay: ja, das ist auf dem Stativ schon sehr hilfreich und bequem. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Servus zusammen,
das Mantona hatte ich selbst für ca 2 Jahre und war zufrieden. @ Blitz Blank, klar, geb ich dir da Recht, Größer und Stabiler = höheres Gewicht und Preis. Muß jeder für sich entscheiden ob er das will oder nicht. SA77 schreibt ja er will es für HDR und Langzeitbelichtungen einsetzen. Dafür sollte es auch reichen. Da er ein Klappdisplay hat, spielt die Größe keine so große Rolle. @ hpike, ohne ausgefahrene Mittelsäule ist das Mantona recht stabil, mit ausgefahrener Säule wirds schon wackelig. Kann hier nur meine Erfahrung und meine Meinung über das Stativ geben. Ich war zufrieden damit und kann es für den Anfang empfehlen. Gruß Mike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|