![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
mir ist vor zwei Tagen was ganz blödes passiert. Ich wollte von meiner Frontlinse (Sony 16-50 2.8) ein wenig Staub weg pusten, dabei sind 3 kleine Speicheltröpfchen auf die Linse. Wie soll ich die am besten weg machen? Soll ich mir einen Lenspen kaufen? Microfasertuch - nur welches, sollte ja nicht zu rau sein oder? Wie reinigt ihr eure Frontlinsen? Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Frontlinsen sind sehr robust. Vorher anhauchen und dann mit Papiertaschentuch (ohne Zusatzstoffe !) oder besser Mikrofasertuch drüberwischen. Du kannst die Frontlonse (fast) wie eine Brille behandeln. Nur keine Lösungsmittel verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Baumwolle ist immer gut. Schonend und man hat immer was da. Also falls kein Microfasertuch zur Hand: anhauchen und mit einem sauberen und möglichst fusselfreien Baumwolltuch drüber. Das kann unterwegs auch mal ein T-Shirt sein. So putze ich oft meine Objektive und meine Brille. Wenn's wirklich hartnäckig sein sollte, haben sich zusätzlich feuchte Brillenputztücher bewährt.
Papiertaschentuch würde ich eher nicht nehmen, eben weil man nie genau weiß, ob nicht doch noch irgendwas mit drin ist (irgendwelche Öle o.ä.). Lenspen fand ich früher bei Kompaktkameras mit rel. kleinen Linsendurchmessern ganz gut, aber erstens ist der für große Linsen schon anstrengend, zweitens bleibt da oft (bzw. nach einer gewissen Nutzungsdauer) irgendein Rückstand auf den Linsen und drittens halten die Dinger nicht lange. Davon bin ich mittlerweile komplett ab.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (14.05.2012 um 02:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
T-Shirt ist auch meine erste Wahl, allerdings sehr selten. Kleinere Flecken, oder Staub bleiben erstmal drauf und werden "gesammelt". Denn wenn Du jedes Mal nach den Fotografieren die Linsen wienerst, dann können mit der Zeit Schlieren entstehen und die Vergütung wird mit der Zeit runter geputzt. Aber so ein paar Wasserflecken kannst Du anhauchen und einfach abwischen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Dann werde ich meine Linse mal anhauchen und mit einem frisch gewaschenen Baumwoll T-Shirt drüber gehen.
Könnte ich auch mit einem trockenen Brillenputztuch mit anhauchen drüber gehen? Geändert von SA77 (15.05.2012 um 08:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mir bei einer großen Brillen Verkaufskette ein paar spezielle Brillenputztücher kaufen wollen.
Als ich das Portmaine zückte, sagte der Verkäufer: "schenke ich Ihnen". ![]() Diese Brillenputztücher eignen sich hervorragend für die Linse.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich würde vorher mit einem Blasebalg den Staub abblasen. http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera...bxgy_ce_text_b
![]() |
![]() |
#8 |
|
Seit Jahr und Tag reinige ich meine Objektive mit einem Blasebalg und danach mit Optikpapier. Schließlich wird es ja extra dafür her gestellt.
Anhauchen drüber wischen und schon sieht alles aus wie neu. Natürlich ist in meiner Fototasche auch ein Mikrofasertuch, sogar eines von Zeiss, welches ich beim Optiker bekam, als meine Frau eine neue Brille bekam. Das nutze ich dann, wenn ich mal aus versehen mit dem Finger gegen eine Linse gekommen bin. Aber sonst verwende ich nur die oben beschriebene Methode. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Optikpapier ist auch mein Favorite, damit komm ich sogar besser klar als mit einem Mikrofasertuch.
Blaßebalg?! Na so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden, da kann ich auch selbst über das Objektiv pusten - spuckfrei natürlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Dann nimm mal einen vernünftigen! Ein Rocketball pustet schon was weg. Den Dreck hast du dann schon nicht mehr auf der Linse, wenn du mit Papier drüber gehst und die Schmirgelwirkung bleibt aus.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|