Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Panorma gelingt nur sehr selten (A77)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 17:52   #1
Butsu

Alpha SLT 77 Panorma gelingt nur sehr selten (A77)

Schalom, sind gerade auf Rundreise durch Israel. Leider gelingt mir nur etwa jeder 20ste Panoramaschwenk. Die Angaben: A77 mit FW 1.05, Objektive Tokina 11-16 und Sony 16-105, RAW und JPEG fein eingestellt. Habe verschiedene Einstellungen durchprobiert. Es kommt z.B. die Meldung "schnell bewegen".
Ich löse nur einmal kurz aus, lasse es "rattern". Habe alternativ den Auslöser auch gedrückt gehalten, und nach dem Loslassen liefen die Aufnahmen noch mehrere Shots weiter.
Speicherkarte ist eine "schnelle" videotaugliche 64GByte Sandisc.
Wäre dankbar für eine kleine Hilfestellung wie mans richtig macht, denn im Sony-Bedienhandbuch und auch im neuen Fachbuch über die 77 bin ich nicht schlauer geworden.

Viele Grüße
Butsu
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2012, 18:05   #2
wus

Meine Versuche mit dem Sigma 8-16mm waren auch so gut wie erfolglos. Schwenkpanoramen gehen mit extremen Brennweiten extrem schlecht.

Bei gemäßigten Weitwinkelbrennweiten mit dem 16-105 sollte es aber schon gehen. Man muss es allerdings schon ein wenig üben bis man es einigermaßen raus hat, also probier noch weiter!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 18:26   #3
Buerer

Also ich kann jetzt mal nur von meiner Nex-5 reden.
Schwenkpanoramas funktionierten nur mit meinem 16mm hab ich mal etwas längeres dran geht es nicht mehr. Also bin ich zum den Schluss gekommen das es nur mit dem 16mm oder 18-55mm funktioniert kann, letzteres habe ich nicht aber kann mir denken das es bei 18mm Funktioniert und bei 55mm nicht mehr. Im Umkehrschluss unter 16mm wird es wohl auch nicht funktionieren.

Hoffe das hilft weiter.
Buerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:01   #4
malo

Ich habe im Brennweitenbereich 20-40mm eine ganz gute Erfolgsquote (Tamron 1750).
Ich aktivierte die Wasserwaage in versuche konstant horizontal zu schwenken.
Am unteren Brennweitenende (mit dem Sigma 10-20) klappt es fast nie.
Gruß nach Israel, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:38   #5
steve.hatton

Man muss schon ein wenig üben und dbai die Kamre so eben wie nur möglich führen...zu schnell heißt die Kamera hat zu wenig überlappendes Bildmaterial von einem zum anderen Bild und das Pano wird abgeschrochen, zu langsam heißt das Gegenteil.

Ich habe sowohl mit 11mm als auch mit 50mm diverse Panos gemacht, allerdings muss man klar feststellen, dass diese Panofunktion eher für weiter entfernte Motive zu nutzen ist, bei Innenraumpanos merkt man deutlich die mangelhafte Zusmmenfügung der Bilder, da meist um den falschen Pnkt gedreht wird - man müsste um den Nodalpunkt drehen, sonst "hüpfen die Fußleisten"

Hier mal lesen: http://www.pixelrama.de/panorama/auf...nahme-4fx.html

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2012, 19:59   #6
Butsu

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man muss schon ein wenig üben und dbai die Kamre so eben wie nur möglich führen...zu schnell heißt die Kamera hat zu wenig überlappendes Bildmaterial von einem zum anderen Bild und das Pano wird abgeschrochen, zu langsam heißt das Gegenteil.

....

Hier mal lesen: http://www.pixelrama.de/panorama/auf...nahme-4fx.html
Danke für alle aufmunternden Hinweise. Ich nehme erst mal soviel heraus: Objektiv / Brennweite ist wichtig, gerade halten und richtig "ziehen" auch. Also werde ich Montag früh am See Genezareth nochmal üben, wenn der Dunst übers Wasser zieht und die Sonne über den Golanhöhen in meinem Rücken auftaucht
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 21:31   #7
jami

Alpha SLT 77

Um Probleme mit dem Nodalpunkt zu vermeiden ist es vorteilhaft die Kamera möglichst nah an der Drehachse zu positionieren. Das heist bei einem Freihandpanorama, dass man besser den EVF anstelle des Displays verwendet. Vielleicht hilft das weiter.
Alt 01.04.2012, 22:43   #8
Millefiorina

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Danke für alle aufmunternden Hinweise. Ich nehme erst mal soviel heraus: Objektiv / Brennweite ist wichtig, gerade halten und richtig "ziehen" auch. Also werde ich Montag früh am See Genezareth nochmal üben, wenn der Dunst übers Wasser zieht und die Sonne über den Golanhöhen in meinem Rücken auftaucht
Vor allen Dingen: Geniesse den Moment als solchen! Wenn dann das Pano auch noch klappt, um so besser! Gut Licht.
Alt 01.04.2012, 22:50   #9
Yezariael

Also ich kriegs auch bei 10 mm (Sigma 10-20/f3.5) hin

Ist nur Übungssache, und das Objekt spielt auch ne Rolle... UWW plus Wellen oder UWW in einem "korridor" (z.B. rechts nahe eine Wand, links freies Feld) klappt meistens nicht.... Aussichtspunkt und über 200° geht aber locker
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:41   #10
guenter_w

Das Amateurkamera-Gimmick in der Kamera ist doch eh suboptimal. Wenn man sich an die Erstellung von Panoramen gewöhnt hat, geht das auf die traditionelle Art immer besser und zuverlässiger. Lieber hinterher mit einer gescheiten Stitch-Software arbeiten, geht flott und bringt ordentliche Resultate!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Panorma gelingt nur sehr selten (A77)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln