![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
nochmal A77 mit meinem! SAL1650 Autofokus Probleme
Hi,
der größte Teil meiner Fotos mit dem SAL1650 werden unscharf, wenn ich den AF nutze. Kurz zurückgespult: hatte "deshalb" meine A77 und das Objektiv direkt nach Kauf zu Geissler geschickt. Vorher ein ersten (anderes) SAL1650 mit starkem Backfokus umgetauscht. Geisler hat beim zweiten Objektiv zwar den Backfokus behoben, nicht aber, daß die Kamera bei Schärfepriorität unscharf auslöst bzw. das da irgend was sicher mit dem AF nicht stimmt. Nach einigen Monaten jetzt noch ein paar Worte dazu. Per manuellem Fokus werden die Bilder scharf. Es gibt keinen Front- o. Backfokus. Das AF Problem tritt bei Offenblende genau so wie abgeblendet auf. Auch die Beleuchtung spielt keine wesentliche Rolle. Mit anderen Objektiven tritt dieses Problem "eigentlich" nicht auf, - zumindest fällt es mir nicht auf, - obwohl die "Trefferquote" auch da besser sein könnte. Wenn ich die Kamera mit dem SAL1650 auf ein Stativ stelle und auf eine plane Fläche fokusieren lasse, gibt es eine deutliche Toleranz. Genau das ist das Problem. Und diese Toleranz gibt es so deutlich nur bei meinem SAL1650! Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit ein anderes SAL1650 im Vergleich zu testen. Das 50er 1.4er Sony hatte ähnliche Probleme an meiner A77, das hatte ich aber nur ein paar Stunden und ich denke die Probleme lagen eher daran, das dicht am genutzten zentralen AF Feld ein anderes Ziel im Hintergrund "gestört" hat. Bzw. eben das zentrale grüne Kästchen, nicht ganz den mittleren Sensor "abdeckt". Ich wollte noch warten, ob die bei SAR angekündigte 1.05er Firmware eventuell dieses Problem löst. Letztlich nutze ich das SAL1650 aus diesem Grund kaum noch. Auch wenn ich mich eher an manuelles Fokusieren gewöhnt habe, - einfach um garantiert scharfe Bilder zu bekommen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir fällt es schwer, die Ursache zu benennen doch da andere mit ihrer a77/16-50 Kombi keine derartigen Probleme berichten würde ich sicher davon ausgehen, daß ein Firmware Update das Problem NICHT beheben wird.
Wenn ein systematischer Kreuztest (also mit einer anderen a77/16-50) nicht möglich ist würde ich die Kamera erneut zum Service schicken. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
"Per manuellem Fokus werden die Bilder scharf. Es gibt keinen Front- o. Backfokus.
Das AF Problem tritt bei Offenblende genau so wie abgeblendet auf." das ist ja mal eine tolle Aussage- ....wie sollte sowas auch möglich sein?? ![]() evtl sollte "swivel" erst mal die Grundlagen der Fotografie erlernen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
bist Du so nett, mich bitte deutlicher auf meinen Fehler aufmerksam zu machen? Was hab ich denn falsch beschrieben? Du kommst sonst etwas arrogant rüber oder ? (nur z.Info, - wir sollten hier aber BITTE sachlich bleiben!) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die a77 hat auch so eine tolle Funktion, da kann man Front und Backfokus selber beheben.
![]() Ich habe die selbe Kombi und bei mir gibt es derartige Probleme nicht, hab auch nix korrigieren müssen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Bei dir scheint eine ganze Menge zusammen zu kommen: rudimentäre Anfängerkenntnisse und Montagsgerätschaften... Der Teufel sch*** immer auf den größten Haufen!
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
bei meinem ersten SAL1650 war der Backfokus für die interne Korrektur zu groß. Beim Zweiten ließ sich das zwar korrigieren, aber das Problem war eben die AF Toleranz. Geissler hat den Backfokus am Objektiv auch zu 100% behoben! Ich hatte in einer Zeit gekauft, als die A77 eigentlich gar nicht und das SAL1650 kaum lieferbar war. Da waren doch bestimmt einige Warenrückläufer am Markt... Ich möchte das Objektiv auch gar nicht schlecht reden. ---------- Post added 26.03.2012 at 17:17 ---------- Zitat:
hach ja, - habt Ihr/Du meinen Anfangstread wirklich gelesen? Du schreibst in einem Satz, - Fehlfokussierungen sind immer Bedienfehler UND als zweites Beispiel wiederlegst Du dich mit dem Hinweis auf den Service? Edit: Ok- sind zwei Sätze ![]() Ich schreibe doch von manuellem Fokusieren: - alles OK. Und AF (Autofokus): Toleranzen. Und ist doch klar (Tread Titel!), - daß es i.Wesentlichen um das Objektiv geht. ?? Danke für die Hilfe hier. noch ein Edit: [/COLOR]...damit kann man nicht viel anfangen oder? Schreib doch bitte einfach was ich nach deiner Ansicht "falsch" mache. Geändert von swivel (26.03.2012 um 17:26 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
An Hand deiner Beiträge hab ich den Eindruck das das Problem vielleicht hinter der Kamera steht.
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das bringt uns nicht weiter.... Aber nochmals Danke. Ich hab nicht die Zeit mich hier ständig zu rechtfertigen ![]() Werde sehen ob ich mal irgend wann den "Kreuztest" machen kann (wie oben beschreiben). Tschau.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Seit gefühlten 20 Beiträgen ist deine a77 irgendwie kaputt ohne jegliche Bilder die das beweisen Was erwartest Du denn? Das wir ne halbe Stund im Quark rumrühren und Dir dann sagen was deine A77 hat. Du müsstest es schon mit Bildern untermauern. Nichts für ungut.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|