![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschiedliche Histogramme der A850 und LR3
Hallo liebe Forumfreunde.
Ich fotografiere nur in RAW und entwickle die Bilder mit LR3. Beim Betrachten der Bilder auf dem Display der A850 scheinen sie völlig in Ordnung zu sein (von der Belichtung her). Auch das Histogramm scheint wie ich es gerne hätte. Grundsätzlich werfe ich einen Blick auf das Histogramm eines Testbildes vor der Aufnahme einer Serie am gleichen Ort mit den gleichen Lichtverhältnissen. Wunderbar! Bilder auf den PC geladen und schon erlebt man die erste dicke Überraschung. Die Bilder (mit LR3 betrachtet) sind fast alle unterbelichtet und das Histogramm stimmt nicht mit dem der A850 überein. Hat jemand eine Idee? Geändert von Hilel (25.03.2012 um 11:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Histogramm der Kamera bezieht sich auf das JPG, inklusive Datenaufbereitung. Kontrast-, Sättigungseinstellungen und anderes fließen mit ein. Das RAW-Histogramm bezieht sich auf die Rohdaten, wie sie LR interpretiert. Wenn du dich bei der Belichtung am Histogramm orientieren möchtest und ausschließlich die RAW-Dateien nutzt: Bildbearbeitung in der Kamera auf neutral, Kontrast und Sättigung ganz runter. Die JPGs sind dann allerdings nicht zu gebrauchen, aber das Histogramm zeigt zumindest den größten Dynamikbereich.
Geändert von *thomasD* (25.03.2012 um 15:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Edit: Vielleicht musst du zusätzlich die Voreinstellungen in LR anpassen. Den Schwarz-Wert habe ich bspw. auf 3 gesetzt (LR 3)
Geändert von *thomasD* (25.03.2012 um 15:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Thomas hat mit allem Recht. Das die Jpgs an der A850 passen, aber roh zu dunkel dargestellt werden hängt vor allem wahrscheinlich an der DRO Einstellung. Daher für Rohdatenfotografen: DRO ausstellen, dann klappt das besser!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wobei ich das Problem auch habe. Ich habe mich oft gewundert, warum ich manuell genau auf dem Punkt bin und zuhause im LR die Helligkeit raufdrehen muß. Vielleicht doch mal mit DRO ausgeschalten probieren. Derzeit schaue ich halt, dass ich eher leicht überbelichte. Beim Blitz ist das noch eher das Problem, da der "von Natur aus" zur Unterbelichtung neigt. ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auf null oder ins Minus?
![]() |
#8 | |
|