Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschiedliche Histogramme der A850 und LR3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 11:03   #1
Hilel

Unterschiedliche Histogramme der A850 und LR3

Hallo liebe Forumfreunde.
Ich fotografiere nur in RAW und entwickle die Bilder mit LR3. Beim Betrachten der Bilder auf dem Display der A850 scheinen sie völlig in Ordnung zu sein (von der Belichtung her). Auch das Histogramm scheint wie ich es gerne hätte. Grundsätzlich werfe ich einen Blick auf das Histogramm eines Testbildes vor der Aufnahme einer Serie am gleichen Ort mit den gleichen Lichtverhältnissen. Wunderbar! Bilder auf den PC geladen und schon erlebt man die erste dicke Überraschung. Die Bilder (mit LR3 betrachtet) sind fast alle unterbelichtet und das Histogramm stimmt nicht mit dem der A850 überein. Hat jemand eine Idee?

Geändert von Hilel (25.03.2012 um 11:19 Uhr)
Hilel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 12:06   #2
*thomasD*

Das Histogramm der Kamera bezieht sich auf das JPG, inklusive Datenaufbereitung. Kontrast-, Sättigungseinstellungen und anderes fließen mit ein. Das RAW-Histogramm bezieht sich auf die Rohdaten, wie sie LR interpretiert. Wenn du dich bei der Belichtung am Histogramm orientieren möchtest und ausschließlich die RAW-Dateien nutzt: Bildbearbeitung in der Kamera auf neutral, Kontrast und Sättigung ganz runter. Die JPGs sind dann allerdings nicht zu gebrauchen, aber das Histogramm zeigt zumindest den größten Dynamikbereich.

Geändert von *thomasD* (25.03.2012 um 15:54 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 12:08   #3
*thomasD*

Edit: Vielleicht musst du zusätzlich die Voreinstellungen in LR anpassen. Den Schwarz-Wert habe ich bspw. auf 3 gesetzt (LR 3)

Geändert von *thomasD* (25.03.2012 um 15:52 Uhr)
Alt 25.03.2012, 15:50   #4
Karsten in Altona

Thomas hat mit allem Recht. Das die Jpgs an der A850 passen, aber roh zu dunkel dargestellt werden hängt vor allem wahrscheinlich an der DRO Einstellung. Daher für Rohdatenfotografen: DRO ausstellen, dann klappt das besser!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 16:29   #5
mrieglhofer

Zitat:
For enlarged RAW images, the effects of the D-Range optimizer other than D-R (Standard) cannot be checked on the camera.
So wie es im Manual steht, müßte daher D-R auch auf das RAW wirken. Aber so richtig klar drücken sie sich nicht aus.

Wobei ich das Problem auch habe. Ich habe mich oft gewundert, warum ich manuell genau auf dem Punkt bin und zuhause im LR die Helligkeit raufdrehen muß. Vielleicht doch mal mit DRO ausgeschalten probieren. Derzeit schaue ich halt, dass ich eher leicht überbelichte. Beim Blitz ist das noch eher das Problem, da der "von Natur aus" zur Unterbelichtung neigt. ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 17:17   #6
fiefbergen

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn du dich bei der Belichtung am Histogramm orientieren möchtest und ausschließlich die RAW-Dateien nutzt: Bildbearbeitung in der Kamera auf neutral, Kontrast und Sättigung ganz runter
Auf null oder ins Minus?
Alt 25.03.2012, 17:18   #7
Karsten in Altona

Ich(!) würde sie nicht ins Minus setzen, aber ich glaube er meint ins Minus.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 17:54   #8
artie fischl

Passt ganz gut, mal wieder...

http://www.luminous-landscape.com/tu...ht-hista.shtml
Zitat:
I'll simply add to what Ray has written that it is also important that you set the colour mode to Adobe RGB, rather than sRGB – if your camera allows this, and for the same reasons. The same applies to White Balance (get it right), contrast, saturation and tint. In other words all of the JPG settings that your camera allows but which are irrelevant for raw. They simply make the camera produce an inaccurate histogram.
artie fischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 18:07   #9
*thomasD*

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Auf null oder ins Minus?
Ich habe sie ganz ins Minus gesetzt!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschiedliche Histogramme der A850 und LR3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln