![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrungen mit Fehlfokus am SAL70400G
Hallo an alle SAL70400G Besitzer:
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch mit dem SAL70400G eine Erfahrung mit Fehlfokus gemacht hat. D.h. ausgeprägter sich mit Brennweite und/oder Blende verändernder Front- oder Backfokus. Gibt es ähnliche Beobachtungen mit anderen SSM Objektiven? Bin gespannt auf die Erfahrungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meins sitzt bei allen Brennweiten wie eine 1.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auch bei meinem ist alles in Ordnung...
Ist es nicht auch eher so, dass es die VERBINDUNG Kamera-Objektiv ist und nicht nur das Objektiv an sich? Ich meine, es könnte sogar sein, dass dein Objektiv auf anderen Kameras völlig problemlos fokussiert... Oder irre ich da?
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Bei mir paßt auch alles - von der ersten Minute nach dem Kauf
![]() ![]() Ein Traumobjektiv in jeder Hinsicht ![]() ![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe es derzeit nur an der A77 überprüft. Meine A99 kommt erst in den nächsten Tagen, da werde ich es mir sicher nochmals genauer ansehen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Soweit ich weiß, haben doch sowohl die A77 als auch die A99 diesen Feinjustierungsdingenskirchens. Damit kannst du eigentlich den Fokus des jeweiligen Objektivs genau einstellen, es sei denn, bei Kamera oder Objektiv ist was total aus dem Ruder.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Richtig, das ist ja auch mein Punkt. Bei meiner Testserie mit der A77 mußte ich zwischen +2 und +10 je Brennweite nachkorrigieren. Das ist ungewöhnlich und hatte ich so extrem bisher nicht bei Stangenobjektiven. Das 70400G ist mein erstes SSM Objektiv. An der optischen Leistung selbst gibt es nichts zu mekern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mein Sigma 70-200/2,8 HSM2 zeigt eigentlich ähnliches verhalten. Es braucht bei 70mm keine Korrektur, bei 135 dann +2 und bei 200 ist + 10 angesagt. Die meisten 70-200/2,8 lassen mit zunehmender Brennweite mit der Schärfe nach. Ich frage mich ob dass nicht der Grund dafür ist:
Schärfe 70-200 bei Photozone: Wie ich sehe auch das 70-400 lässt bei zunehmender Brennweite stark nach Schärfe: 70-400 bei Photozone: Wer hat eigentlich einen Micro Ajusting Test bei verschiedenen Brennweiten durchgeführt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Wolfram und mir ein Einzelfall wäre. Im übrigen verhalten sich der Großteil meiner Objektive an A850 und A99 gleich. D.H. haben die gleichen AF Micro Ajusting Korrekturen (Unterschied +/-1).
![]() |
#9 |
|
Bei photozone wird manuell fokussiert. Und zwar wird der Fokus so lang geändert, bis die MTF-Werte maximal sind. Front- oder Backfokus spielt also keine Rolle.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Der Schärfeverlust bei zunehmender Brennweite des Sony 70-200/2,8 ist bei Photozone auch so gering, dass ich behaupten würde, er ist gar nicht feststellbar. Ich hatte einmal das Sony 70-200/2,8 im Vergleichstest zu meinem Sigma70-200/2,8 und habe den selben Schärfeabfall ab 135mm bemerkt. Jetzt könnte man sagen, dass es an meine A850 liegt oder von Sigma sei sowieso nicht mehr zu erwarten. Wenn ich nun aber ähnliches vom Minolta 70-400G lese, denke ich da ist etwas dran und ich stehe mit dem Problem nicht alleine da. Ich stelle meine Frage nochmals anders: Wer hat verschiedenen Zoom - Brennweiten beim AF Micro Ajusting Test berücksichtigt und verschiedene Ergebnisse erhalten. Besonders bei Teleobjektiven! 70-400 70-200 od. 50-500 ... LG Boris
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|