Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS oder Home Server?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 17:58   #1
wus

NAS oder Home Server?

Was ist der Unterschied zwischen einem NAS und einem Home Server?

Ich hab schon ein wenig geschmökert im Forum (u.a. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...42#post1088242, http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...22#post1183122), aber der Unterschied ist mir noch nicht klar.

Oder gibt's keinen wesentlichen?

Wichtig wäre mir einfache Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit und möglichst niedriger Stromverbrauch bei Nichtgebrauch ohne das Gerät hart vom Stromnetz zu trennen. Wake on LAN und selbsttätiges Runterfahren einige Zeit nach der letzten Aktivität müssten also dauerhaft zuverlässig funktioneren.

Das Gerät soll auch als Medienserver (Musik, Bilder (auch 3D!) Videos) zu Hause dienen, und Zugriff von außen nach Zugang mit Passwort bieten so dass ich einzelnen Leuten Zugriff auf einzelne Dateien oder auch Verzeichnisse geben kann.

Oder auch mir selber, damit ich mit dem Laptop von unterwegs auf meine Daten zu Hause zugreifen kann.

Meine Website

Geändert von wus (22.01.2012 um 18:42 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2012, 20:08   #2
baerlichkeit

Hi,
wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass ein Homeserver (etwa Windows Home Server 2011) halt ein ausgewachsener PC ist. D.h. du kannst praktisch alles installieren und machen was du magst. (übrigens auch kaputt machen )

Ein NAS ist hingegen ein relativ geschlossenes System, bei dem du auf den Hersteller angewiesen bist. Ob einem jetzt was fehlt bei Synology oder Qnap sei allerdings dahin gestellt. Eigentlich bringen die mehr als genug an möglichen Erweiterungen mit.

Ich habe einen selbst gebauten Windows Home Server und bin zufrieden.

Viele Grüße
Andreas
Alt 22.01.2012, 20:16   #3
wus

Themenersteller

Danke Andreas.

Läuft der Server bei Dir ständig oder geht er in den Ruhezustand wenn es keine Zugriffe gibt? Wenn Letzteres, weißt Du was er im Ruhezustand Strom verbraucht?

Und, wenn Du schon so explizit drauf hinweist: Hast Du ihn schon mal "kaputt" gekriegt?

Meine Website
Alt 22.01.2012, 20:23   #4
baerlichkeit

Hi,
ich habe einen HP N36l.

http://geizhals.at/de/622865

Leider ist das mit dem Standby mit dem Gerät etwas problematisch. Es funktioniert nur der Ruhezustand. HP sagt, ein Server schaltet sich nicht ab und hat das im BIOS nicht vorgesehen
Da dauert es natürlich um einiges länger als bei einem Standby-Modus, der noch Strom für den RAM benötigt, bis er wieder wach ist.

Ich kann mal messen was er mit 4 Festplatten in Ruhe verbraucht und unter Last (was ja sehr selten vorkommt). Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kasten super zufrieden

Für 180€ + Festplatten und WHS 2011 (40€) echt ein Schnäppchen wenn man mal schaut was 4-Schacht-NASe so kosten...

Ein längeren Thread zu dem Gerät findest du auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community...er-752079.html

Ich habe ihn übrigens noch nicht kaputt bekommen, ist halt Windows, da findet man sich ganz gut zurecht.
Alt 22.01.2012, 20:32   #5
gugler

Ich habe mir auch einen Homeserver selbst gebaut.
Hab ein altes PC Gehäuse genommen ein paar Festplatten rein mir ein mini ITX Mainboard reingeschraubt und WHS 2011 drauf gespielt.

Bin zwar noch nicht ganz so damit vertraut und muss das Ding erstmal ein bischen einstellen aber er läuft schon.
Alt 22.01.2012, 21:14   #6
domii666

Hab nen Whs(Server: Q6600 @2,4GHZ - ASUS P5Q Deluxe - 4GB DDR2 Geil 667Mhz - Windows Homeserver v1 - Palit GeForce 8400 GS Super Passiv - Xigmatek Asgard 2 - 4,5TB Storrage) hab ihn selbst zusammengebaut, fährt hoch und runter sobald ein Computer sich anmeldet. Strom liegt mit 6 Festplatten bei ca. 110Watt.

LG domi
Alt 22.01.2012, 22:22   #7
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe einen HP N36l.

http://geizhals.at/de/622865

Leider ist das mit dem Standby mit dem Gerät etwas problematisch. Es funktioniert nur der Ruhezustand. HP sagt, ein Server schaltet sich nicht ab und hat das im BIOS nicht vorgesehen
Da dauert es natürlich um einiges länger als bei einem Standby-Modus, der noch Strom für den RAM benötigt, bis er wieder wach ist.

Ich kann mal messen was er mit 4 Festplatten in Ruhe verbraucht und unter Last (was ja sehr selten vorkommt). Ansonsten bin ich mit dem kleinen Kasten super zufrieden

Für 180€ + Festplatten und WHS 2011 (40€) echt ein Schnäppchen wenn man mal schaut was 4-Schacht-NASe so kosten...

Ein längeren Thread zu dem Gerät findest du auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community...er-752079.html

Ich habe ihn übrigens noch nicht kaputt bekommen, ist halt Windows, da findet man sich ganz gut zurecht.
Dass es mit Ruhezustand, Standby und Wake on LAN öfters Probleme gibt hatte ich schon irgendwo gelesen.

Wobei ich glaube Ruhezustand statt Standby fände ich o.k., denn ich will ja dass das Teil wirklich sparsam ist wenn es nicht gebraucht wird.

Letztlich kommt es natürlich immer auf die tatsächlichen Werte an, sowohl beim Stromverbrauch als auch dabei wie lange die Rükkehr zur vollen Betriebsbereitschaft aus dem Ruhezustand und aus dem Standby dauert. Wenn Ruhezustand gegenüber Standby wirklich deutlich Strom spart kann ich den kleinen Nachteil der längeren "Aufwachdauer" vielleicht akzeptieren, wenn das nicht andererseits wieder zu lange dauert.

Da ich allerdings keine Erfahrungen mit solchen Teilen habe wäre mir schon wohler wenn ich wüsste dass alle Modi funktionen - kann ja sein dass ich in der Praxis drauf komme dass Standby doch besser wäre trotz evtl. etwas höherem Stromverbrauch.

Danke für den Link, der Fred ist ja endlos - werde mich aber da mal ein wenig einlesen.

Zitat:
Zitat von domii666 Beitrag anzeigen
Hab nen Whs(Server: Q6600 @2,4GHZ - ASUS P5Q Deluxe - 4GB DDR2 Geil 667Mhz - Windows Homeserver v1 - Palit GeForce 8400 GS Super Passiv - Xigmatek Asgard 2 - 4,5TB Storrage) hab ihn selbst zusammengebaut, fährt hoch und runter sobald ein Computer sich anmeldet. Strom liegt mit 6 Festplatten bei ca. 110Watt.

LG domi
Funktionieren bei dem Teil Wake on LAN aus dem Ruhezustand und aus dem Standby?

Kannst Du sagen wie hoch der Stromverbrauch im Standby und im Ruhezustand sind?

Was für Platten verwendest Du? 6 Platten klingt nach Raid 60 - richtig? Wie schnell schreibt dann das Teil? (Habe gelesen dass die Schreibgeschwindigkeit bei softwaremäßig realisierten höheren Raid Levels ziemlich bescheiden ist, darum die Frage).

Meine Website
Alt 22.01.2012, 22:34   #8
SteffDA

Eine USB-Platte an 'ner Fritzbox sollte das können.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 23:16   #9
baerlichkeit

Hi,
falls du alles selber basteln willst, aber keine Lust auf ein Strom vernichtendes Monster , könnte der Vorschlag der C't vielleicht Hinweise liefern
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/158_kiosk
VG
Andreas

Geändert von baerlichkeit (22.01.2012 um 23:19 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 06:45   #10
Ditmar

Ich nutze seit ca. 2 Jahren ein NAS "Synology DS710+", und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Das mit dem WakeOn-Lan habe ich noch nicht ausprobiert, bei mir läuft das System von Anfang an Zeitgesteuert.
Das mit dem WOL kann ma sicher aber bei den Herstellern dieser Geräte nachlesen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS oder Home Server?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln