![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a77-a700 Vergleich JPG
Ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer von a700 und a77 Kameras.
Habt Ihr einen Vergleich der beiden Kameras JPG ooc? Was ist Euer Eindruck? Hätte gerne mal gewußt, ob hier große qualitative Unterschiede sind. Positiv oder negativ. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
ich hab mal rein interesse halber fotos im höheren ISO bereich gemacht. Nur so zum vergleich.
war ganz interessant... Da kann ich das gejammer von "schlechtem" iso verhalten der A77 nicht ganz verstehen. Wenn man bisher ne A700 hatte ist alles SUPER ! ich lad mal schnell eins hoch. weis aber grad nicht wie ich es in den threat einfügen kann.
![]() |
#3 |
|
Unter dem hochgeladem Bild stehen zwei Links, nimm den unteren, kopiere ihn und füge den Link in dein Posting ein. Du hast dann ein Vorschaubild in deinem Post, das man dann in der Lightbox und in der Galerie anschauen kann.
![]() |
#4 |
|
High ISO geht ein bis zwei Stufen höher für die gefühlt gleiche Quali, nochmal 1-2 weiter bei runterrechnen auf 12 Megapixel.
800 sind absolut OK, 1600 meist und bei Multiframe sind 6400 gefühlt ähnlich gut wie 800. Der Auflösungsgewinn ist subjektiv deutlich größer als erwartet. Im Dynamikbereich fallen keine gravierenden Unterschiede auf. Ergo verwende ich fast immer die A77. Unterwegs wird es aber sicher öfter vorkommen, dass ich dioe A700 mit 16-105 und die A77 mit 70-400 dabei habe. Damit decke ich ausser starkem Makro oder extrem WW alles ab, ohne Objektive wechseln zu müssen. Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (11.02.2012 um 13:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@ Ingo @ Pu
erst mal Danke für die Info. Mir ging es nicht um die leidige Rauschdiskussion, da ich meistens nie über 400 Iso komme, für mich kein Thema. Ich wollte nur wissen, ob die a77 mindestens genausogute wenn nicht bessere JPG ooc produziert wie die a700. Wenn,s geht natürlich gleiche Bedingungen. Wenn ich Ingo richtig verstanden habe, ist das der Fall. Hat schon mal jemand versucht, mit dem gleichen Objektiv mit beiden Kameras, das gleiche Foto zu machen ? Ich konnte leider nicht dazu finden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hab hier schon einige Kommentar gelesen, wonach es doch einige User bis jetzt noch nicht hinbekommen, bei einer RAW Entwicklung die Bilder zumindest gleichwertig oder sogar besser hinzubekommen als die Bilder OOC. Das spricht eigentlich für die JEPEGs und ganz sicher sind die besser als die der A700.
![]() |
#7 |
|
Ich bin ja beileibe kein RAW-Experte - habe aber in den letzten Tagen einige Tests gemacht: DxO, IDC, RawTherapee und die jpes ooC verglichen.
Wenn die Belichtung stimmt, schaffe ich mit IDC und DxO bestenfalls gleichwertige jpegs. Mit RawTherapee komme ich nie an die jpegs ooC heran. Kann natürlich an meinem Unvermögen liegen... ![]() Wenn bei der Belichtung etwa schief gelaufen ist oder wenn man spezielle Änderungen haben will (Lichter, Schatten etc.), dann komme ich mit DxO am besten zurecht.
![]() |
#8 |
|
Da der EVF mir schon das Bild anzeigt, was ich später sehe, habe ich bei der A 77 viel weniger Ausschuss als mit der A 700. Ich knipse ja oft in Terrarien mit starken Helligkeitskontrasten. Da ist es sehr hilfreich, schon zu sehen, was kommt.
Ich habe mal aus meiner Galerie zwei ähnlich entstandene Bilder ausgesucht. Nicht gleichzeitig oder absichtlich gleich gemacht, aber eben mit den beiden Cams und an fast genau gleicher Stelle unter gleichen Lichtbedingungen. Beide JPG, leicht Kontrast bearbeitet und nach dem Verkleinern geschärft. A700 -> Bild in der Galerie A77 -> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein schneller "quick ´n dirty" Vergleich zwischen der A700 und der A77 bezüglich der JPEG ooC.
High ISO: ![]() -> Bild in der Galerie Low ISO: ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Bilder suche ich evtl. späder noch raus, habe gerade keine Zeit. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |