SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Objektiv zur alpha 65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 13:33   #1
jh-li

Welches Objektiv zur alpha 65

Hallo,
ich habe mich nach langen Überlegungen entschlossen eine alpha 65 zu kaufen. Ich fotografiere viel im Urlaub und bei Feiern. Großen Wert lege ich eigentlich auf die Schärfe der Bilder. Nun habe ich seit 6 Monaten einen Enkel und jetzt soll die alpha 65 auch zum Filmen von kuzen Sequenzen benutzt werden. Die automatische Scharfstellung von Motiven bei Video soll ja sehr gut funktionieren. Damit man beim Zoomen den Motor vom Objektiv nicht hört, sollte ein Ultraschallmotor verbaut sein.
Mir schwebt ein Objektiv 16 - 105 oder 18 - 70 (2,8 -4,5 o. ä.) vor, welches ich in der Regel immer drauf lassen kann.

Nun meine Frage: Welches Objektiv würdet ihr empfehlen ?
Alt 05.02.2012, 14:20   #2
pomoleh

da Du o.ä. geschrieben hast schau Dir ernsthaft das 16-50 an. Habe ich an meiner 77 und bin restlos begeistert. Die Kombi ist extrem schnell und sicher beim AF und der Bildeindruck ist sensationell. M.M. nach eine optimale Kombination. Auch der Brennweitenbereich passt für die meisten Situationen.
Alt 05.02.2012, 14:30   #3
jh-li

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort. Hätte aber doch gern etwas Zoom mit dabei.
Alt 05.02.2012, 14:34   #4
Fastboy

Zitat:
Zitat von jh-li Beitrag anzeigen
Damit man beim Zoomen den Motor vom Objektiv nicht hört, sollte ein Ultraschallmotor verbaut sein.
Motorzoom gibt es bei der A65 mit keinem Objektiv. Der Ultraschallmotor dient ausschließlich dem Autofokus.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:13   #5
jh-li

Themenersteller

gut, das wäre ja auch o.k. Die Hauptsache ist, dass man die Nachführung nicht hört.
Wenn der Zoom mit der Hand einzustellen ist, wäre mir sogar lieber, da man viel feiner zoomen kann.
Alt 05.02.2012, 15:21   #6
Metalspotter

Nicht böse sein, aber bist Du Dir sicher, das Du so viel Geld für eine Kamera+Objektive ausgeben willst und nicht vielleicht mit einer Bridge-Kamera besser aufgehoben bist?
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:37   #7
minfox
Gesperrt

xi-Motorzoom

Motorzoom geht mit xi-Objektiven an jeder A 65. Ich benutze für Freihand-Videos mit meiner A 35 sehr gern das 28-105xi. Der Motorzoom erlaubt erschütterungsfreies Zoomen. Wenn ich dagegen den Zoom rein manuell verstelle, "verreiße" ich zuweilen das Bild. Sofern es Umgebungsgeräusche gibt (zum Beispiel bei einem Konzert oder einem Vortrag) höre ich meistens weder AF- noch Zoom-Geräusche. Weil mir der Brennweitenbereich 28-105 mm bei Video sehr gut gefällt, habe ich mir gleich mehrere dieser Objektive bei Ebay ersteigert - bevor dort wegen der Video-Genialität der xi-Objektive deren Preise explodieren.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:37   #8
jh-li

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Nicht böse sein, aber bist Du Dir sicher, das Du so viel Geld für eine Kamera+Objektive ausgeben willst und nicht vielleicht mit einer Bridge-Kamera besser aufgehoben bist?
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber keine Kamera gefunden welche sehr gute Bilder macht und gleichzeitig im Videobereich Spitze ist, also die
"Eierlegende Wollmilchsau"

Und 500 - 800 € muß man auch investieren

Die alpha 65 hatte eigentlich alle Punkte erfüllt, dazu noch die sehr schnellen Serienbilder.

Nur eben das mit dem Objektiv, da bin ich unsicher.
Alt 05.02.2012, 16:48   #9
Metalspotter

Beim Objektiv gibt es so ein paar Klassiker, die irgendwie 99% aller Sonyaner auf der Kamera haben.

- Tamron 17-50/2.8, gutes Preis-Leistungsverhältnis, lichtstark, aber wenig Zoom
- Sigma 18-125, nicht sonderlich lichtstark, größerer Zoombereich
- Sony 16-105, recht günstig und vielseitig
- Sony 16-80, wohl die beste Linse, aber auch die Teuerste.
- Sony 16-50/2.8, der Neueinsteiger, ähnlich dem Tamron, wohl besser aber auch teurer
(nicht vollständig, darf gern noch erweitert werden)

Wichtig wäre, brauchst Du die Lichtstärke unbedingt?
Wenn nicht, dann bei kleinerem Budget das 16-105, bei größerem Budget das 16-80.

Irgendwie läuft es immer auf eines der oben genannten raus
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:03   #10
JoZ

Das ist eben ein schwieriges Thema hier. Ohne Ultraschallantrieb gibt es mehr, aber mit wird die Auswahl enger.
Das 16-50 von Sony wurde erwähnt, unter den zur Auswahl stehenden SSM wohl das beste, aber eben "nur" 50 mm.
Von Sigma gibt es das 17-70 (2,8-4) und das 18-125, wobei schon mehrfach geschrieben wurde, dass auch bei diesen der SSM bei leiser Umgebung zu hören sei. Bildqualität wohl ganz OK, teilw. Problem mit Kompatibilität.
Von Sigma und Tamron gibt es jeweils ein Super-Zoom (18-250 HSM bzw. 18-270 PZD) mit leisem AF.
Und dann gäbe es da noch das Zeiss 24-70 SSM ...

Das Sigma 17-70 wäre wohl das, was deinem Wunsch an nächsten käme, es gibt aber etwas unterschiedliche Meinungen dazu hier im Forum.

Gruß, Johannes

Geändert von JoZ (05.02.2012 um 17:06 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welches Objektiv zur alpha 65

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln