![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Oly-Abwanderer sucht Ersatz für Zuiko 50/2 am Alpha-Bajonett
Hallo Forum,
lange habe ich wegen dieses Glases an meinem kleinen Oly-System geklammert. Jetzt mußte ich aber mal einen Strich ziehen ... und zu Sony umziehen. Wer kennt das Zuiko 50/2 - diese famose Optik - und hat einen Tip für ein ungefähres Pendant am Alpha-Bajonett? Ich suche nach dieser besonderen Abbildungsqualität mit ihrer "organischen Schärfe" (wie ich sie zu umschreiben pflege). Mir geht es nicht primär um die Makrofähigkeit, ich habe das Zuiko 50/2 in diversen Situationen verwendet, sondern um die Bildanmutung. Problematisch ist hierbei, daß ich die gesuchten optischen Eigenschaften nicht exakt benennen kann. Vielleicht versteht mich ja trotzdem jemand ... ![]() Ob Minolta, Sony oder Fremdhersteller ist mir egal, aber AF muß sein. Danke für Eure Anregungen Gruß Tim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Lichtstarke 50er unterscheiden sich m.E. nicht so riesig: offen mittig gute Schärfe, am Rand sichtbar weniger, kontrastarm. Eine Stufe abgeblendet sichtbare Steigerung der Schärfe und zwei Mal abgeblendet schon (nahe) am Maximum. Dazu kommen Bokeh, CA etc., es gibt schon einige benennbare Kriterien. Wenn das 50/2 irgendwie anders sein sollte, zeig uns, wie. Laß Bilder sprechen :-) Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei Oly ist ja der Cropfaktor 2. Entsprechend könnte man ein Minolta 100 f/2 oder das Sony 100 f/2.8 Makro an einer A850/900 empfehlen und würde wahrscheinlich den Bildeindruck noch toppen. Wenn das zu teuer ist in der Kombi, dann an APS-C ... irgendwas so um die 70mm. Da kann jemand anderes vielleicht was empfehlen. Wenn Makro nicht wichtig ist, dann ein 85er? Hm...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich hatte das 50mm 2.0 vor Jahren aber von der Schärfe fand ich das Minolta 100mm 2.8 nach dem Wechsel besser! Auch das 28-75mm 2.8 war schärfer als das alte Zuiko 14-54mm. Was ich bei OLY ganz schön fand, waren die Farben. Eine natürlich eindeutig bessere Freistellung erzielst du mit einem 85mm 1.4, wenn es nicht um genuine Makrofähiggkeiten gehen soll. Letztlich ist es eine Frage des Budgets und der Notwendigkeiten... ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten und Anregungen.
50 mm FT entsprechen etwa 70 mm APS-C. Ich glaube, ich werde mal das Tamron 60/2 testen. Es ist das einzige Makro mit f2 und die Brennweite kommt ungefähr hin. Wenn das nix wird, fasse ich das erwähnte 100er Makro ins Auge. Ich habe außerdem als Referenz vier Aufnahmen herausgesucht. ![]() Looking at you Kid - 4 by timtrevlig, on Flickr ![]() That Crazy Grin by timtrevlig, on Flickr ![]() An Apple a Day, Teil 2 by timtrevlig, on Flickr ![]() Große Augen 1 by timtrevlig, on Flickr Gruß Tim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Tim,
wenn es im Bereich 70mm sein soll, schaue dir auch mal das 70 2.8 von Sigma an. Es hat "nur" 2.8, wird aber oft empfohlen. Ich selbst kann dir leider keine persönlichen Erfahrung geben, aber schau mal hier oder bei Dyxum in die Bewertungen, das spricht für sich ![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
70 vs. 60
Danke, Sofian.
Ja, das Sigma 70er hatte ich schon auf der Auswahlliste und es soll überragend abbilden, aber es hat "nur" f2,8. Das Tamron 60/2 soll angeblich bereits offenblendig scharf sein. Ich werde das mit eigenen Augen überprüfen und dann weitersehen. Gebe dazu auf jeden Fall Feedback. Alles Gute Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Danke, das ist mir bewußt - aber die Verschlußzeiten werden totzdem kürzer (bei f2 im Vergleich zu f2,8).
Für Kinderaufnahmen ist das enorm wichtig. Schöne Grüße Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
ich liebäugel immer mit dem Oly- System. Die E5 ist Klasse, - perfekte Haptik, toller Sucher und ich merke keinem Bild den kleineren Sensor an. Die Objektive gefallen mir auch. Bei Makros ist der kleinere Sensor vielleicht sogar im Vorteil. Mir fehlt nur 1080p Video und Vertrauen in die Zukunft, sonst hätte ich mir statt der A77 eine E5 geholt ![]() Mal sehen was die Zukunft für Oly bringt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|