![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Infrarot
Hallo zusammen,
bei dem sonnigen Wetter habe ich mich mal wieder der IR-Fotografie gewidmet. Alle Aufnahmen fotografierte ich mit der Nikon Coolpix 950 mit Olympus-WW-Konverter. Anschliessend Nachberabeitung in PS und IrfanView. Die Bilder findet ihr hier, ab Bild 4 geht's los. Viel Spass beim Schauen und für Kritiken wäre ich dankbar. Viele Grüsse Olaf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() Unfair... meine A2 kann keine IR-Bilder machen, oder doch? Hmmm Irgendwie sieht das aber nicht so ganz wie IR aus. Die wärmsten Flächen strahlen am meisten, die wären dann weiß? Oder genau anders herum? Die Bilder 5 & 6 finde ich am besten. Schöne Häuser, viele Details, auch im Blattwerk. Bild 4 ist zu unscharf, auch Bild 7. Zudem wirkt Bild 7 irgendwie erdrückend auf mich, vielleicht weil es ziemlich stark strahlt? Ich kann es leider nicht genau sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Du schliesst lediglich das normal sichtbare Licht aus und nimmst nur den Infrarotanteil auf. Da, wo viel Infrarotlicht reflektiert wird ist es hell (weiß), da wo wenig Licht reflektiert wird schwarz. Blattgrün reflektiert IR-Licht sehr stark. Daher der "Winterteindruck".
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und was sind dann die Fotos, bei denen man die Wärmelecks an Häusern sieht? Infrarot wird nämlich auch Wärmestrahlung genannt.
Das ist doch echte Infrarot-Fotographie, oder? Aber dies geht wohl wirklich nicht den normalen Kameras... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Re: Infrarot
Zitat:
die Bilder sehen absolut irre aus ![]() ![]() Ich oute mich mal wieder als völlig ahnlungslos....Kannst Du vielleicht in zwei Sätzen erkären, wie Du das gemacht hast? Kann ich das mit der A1 auch?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Trotzdem danke für die Links!
![]() |
![]() |
#8 |
|
Aha... da lichtet sich der Nebel, danke für die URLs
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Olaf,
sehen super aus deine Bilder! ich selbst betreibe seit April dieses Jahres IR-Fotografie und kenne mich eigentlich bestens aus und habe auch schon einige sehr hübsche Fotos geschossen. Aber wie bringst du diesen Look hin, der so aussieht, als ob du die Bilder mit einer analogem Kamera geschossen hättest? Ich habe das schon oft im PS probiert, aber habe es nur annähernd geschafft. Ich habe probiert, die hellen Stellen mit zu überstrahlen (mit dem sogenannten Promist Effekt) und dem Bild etwas Körnung zu geben. Aber alles fehlgeschlagen. Würdest du mir verraten, wie du das machst, oder ist das dein geheimrezept ![]() Ich muss vieleicht noch sagen, dass ich mit der Dimage 7 (ohne"i") arbeite. Habe aber oft schon davon gehört, dass die Nikon coolpix 950 bestens dafür geeignet sei, vor allem, wenn man den internen IR-Sperrfilter entfernt, was bei diesem Modell relativ einfach sei. Habe übrigens schon mehrfach Minolta angerufen um zu erfahren, ob man den IR-Sperrfilter aus der Dimage 7 entferene könne. Aber dies sei mit roher Gewalt verbunden und könne nicht empfohlen werden. liebe Grüsse, Dani |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Erleuchter
|
Hallo Olaf,
ich finde die Bilder echt super, schade dass ich das nicht selber ausprobieren kann |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|