![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Großes Ofenrohr klemmt. Focus geht nur von 4 bis ~18m??
Hallo,
habe ein Minolta 75-300mm, auch bekannt als großes Ofenrohr. Gestern Abend wollte ich Fotos vom Mond machen, leid stellte das gute Stück nicht scharf. Nach kurzer Denkpause stellte ich fest das das Objektiv nicht mehr in die Unendlichkeitsstellung geht. Ich kann den Focus ring nur zwischen 4 und ca. ~18metern einstellen, davor und danach blockiert der Ring. Es ist nicht runtergefallen, fuehlt und hoert sich an wie immer, nur der Focus stimmt halt nicht, egal ob ich das teil auf "Full" oder "Limit" habe. Jemand eine Idee was da nicht stimmen koennte? Grueße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem "richtigen" Ofenrohr. Zusätzlich war noch das Objektivgehäuse locker. Ich habs zu einer reparaturwerkstatt gebracht und das ergab,, daß sich Schrauben im Inneren gelöst hatten und deshalb das Objektiv nicht mehr scharf stellen konnte. Die hatten as Objektiv geöffnte und die Schrauben wieder festgedreht und schon gings wieder einwandfrei- |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Was ist ein "richtiges" Ofenrohr?
![]() Was hat die Reparatur denn gekostet, und wer macht sowas heute noch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das "richtige" Ofenrohr ist das 70 - 210 F4
Ich hab hier in freiburg eine reparaturwerkstatt die Gebrauchte Fotoaparate verkaufen und reparieren. DA ich bei denen das Ofenrohr gebraucht gekauft habe, war noch Garantie drauf und ich bekam die Reparatur kostenlos. Was die verlangen, weiß ich nicht genau aber ich denke so um die 70 €uro. (das hab ich mal gezahlt als eines meiner Objektive verölt war) Reparaturwerkstätten kann man googlen für seine region und ich denke, geissler macht das auch |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|