Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Portraitsaufnahmen/Schärfentiefe a 33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 12:45   #1
mirlinda

Portraitsaufnahmen/Schärfentiefe a 33

hallöchen,

ich bin blutige anfängerin im fotografie- sektor... also, bitte ich um etwas verständnis- auch für evtl. blöde fragen.
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann. auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe. die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist. Liegt das an dem objektiv (oder an der fotografin?)

danke für eure hilfe
mirlinda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2011, 13:45   #2
Kopernikus1966

Alpha 100

Zitat:
Zitat von mirlinda Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht genau warum ich in der portrait funktion die blendeneinstellung nicht verändern kann.
Weil du bei den vorprogrammierten Belichtungsprogrammen Freiheit aufgibst, damit du einen "Look" kriegst. Also bei "Porträt" z.B. den duftigen, unscharfen Hintergrund.

Zitat:
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe.
*Das* verstehe ich nicht ganz... mach halt einen Schritt zurück?

Warum willst du denn eigentlich das Porträt-Programm verwenden?
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 13:51   #3
mrieglhofer

Ich habe zwar keine A33 und verwende auch den Porträt Mode nicht, aber es ist denkbar, dass die Blende auf offen gestellt wird um die Schärfentiefe möglichst gering zu halten. Würdest du sie schließen, wäre ja der Porträt Effekt nicht mehr gegeben.

Würde dir aber unabhängig davon raten A-Modus einzustellen. Da kannst du die Blende frei wählen und siehst sehr schnell, welche Einstellung welche Schärfentiefe erzeugt. Weitere Bearbeitung hinsichtlich Haut oder Kontrast wäre soundso am PC sinnvoller.

Zitat:
die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist
Was ist für dich gut? Viel Schärfentiefe oder wenig.Wenn die Schärfentiefe gering sein soll, dann wird sie kleiner, wenn die Entfernung geringer ist.

Zitat:
auch hätte ich gerne das objekt weiter von der kamera entfernt und eine größere tiefenschärfe
Wenn das Objekt weiter weg ist, steigt die Schärfentiefe eh an. Sonst A-Modus und abblenden.

Kann es sein, dass du von einer Kompaktkamera kommst und von dort einen großen Schärfenbereich gewohnt bist? Mit einer DSLR ist der Schärfenbereich weit geringer. Hier 3 Personen, die leicht gestaffelt stehen gleichzeitig scharf zu bekommen, ist fast nicht drinnen. Da mußt du schon ordentlich abblenden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:48   #4
Pieterle

Zitat:
die tiefenschärfe ist nur gut, wenn das objekt nah an der linse ist. Liegt das an dem objektiv (oder an der fotografin?)
Ich denke mal das liegt einfach an den Naturgesetzen, denen die Optik rechnung tragen muss.
Man muss zwischen Blendenöffnung, Abstand zum Objekt und Sensorfläche einen Kompromiss finden.
Also:
Vergrößert man die Blendenöffnung (z.B. 4 statt 8) wird der Schärfe bereich kürzer.
Vergrößert man die Sensorfläche, wird der Schärfe bereich kürzer.
[Man könnte also einen scheinbar größeren Schärfebereich erzielen, indem man die vorhandene Sensofläche nicht voll nutzt.]
Vergrößert man den Abstand zum Objekt, wird der Schärfe bereich länger.
Alt 10.08.2011, 11:21   #5
mirlinda

Themenersteller

ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich möchte gerne ein objekt fotografieren was ca. 1nen meter von mir entfernt ist. der hintergrund soll schön unscharf sein. Wie bekomme ich das hin? es gelingt mir nur, wenn das objekt einige cm entfernt ist. ansonsten wird der hintergrund immer mit scharf.

Zitat:
Vergrößert man die Blendenöffnung (z.B. 4 statt 8) wird der Schärfe bereich kürzer.
Vergrößert man die Sensorfläche, wird der Schärfe bereich kürzer.
[Man könnte also einen scheinbar größeren Schärfebereich erzielen, indem man die vorhandene Sensofläche nicht voll nutzt.]
Vergrößert man den Abstand zum Objekt, wird der Schärfe bereich länger.
[/QUOTE]

kann ich denn mit einem größeren objektiv den schärfebereich verändern??

zu den fragen: das portraitprogramm wollte ich lediglich ausprobieren
ja, ich komme von einer kompakten digicam ( ich sag ja: blutige
anfängerin)

ich danke euch für die antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2011, 11:38   #6
Kopernikus1966

Alpha 100

Zitat:
ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ich möchte gerne ein objekt fotografieren was ca. 1nen meter von mir entfernt ist. der hintergrund soll schön unscharf sein. Wie bekomme ich das hin? es gelingt mir nur, wenn das objekt einige cm entfernt ist. ansonsten wird der hintergrund immer mit scharf.
Da wärst du mit dem Porträtprogramm auf dem richtigen Weg.
Ich nehme an, du hast das Kitobjektiv dabei, da sind die Möglichkeiten zur Freistellung beschränkt.
Verwendest du einen Blitz?
Alt 10.08.2011, 12:10   #7
MichaelN

Du musst die Blende weit öffnen. Das geht mit dem Kit nicht. Kauf Dir ein Objektiv, dessen Offenblende f2.8 oder weniger beträgt.

Und bis dahin empfehle ich http://www.fotolehrgang.de/

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:18   #8
mirlinda

Themenersteller

ich nutze den blitz der am gerät mit dran ist und das objektiv ist das set objektiv 18- 55 SAM.
Alt 10.08.2011, 13:23   #9
Job

Hallo Mirlinda,

der Porträt-Modus ist schon ok. Wenn du mit dem Kit-Objektiv SAL1855 arbeitest, solltest die Brennweite möglichst groß einstellen, z.B. auf 50 mm und dein Model möglichst nicht direkt vor eine Wand oder andere Gegenstände postieren. Wichtig ist, das der Hintergrund möglichst weit vom Model entfernt ist (2 Meter oder mehr). Auch ein einfacher Hintergrund (z.B. eine helle Wand ohne Möbel davor) ist hilfreich. Beschränke den Bildausschnitt auf den Kopf und evtl. die Schultern. Wenn es dann noch nicht ok ist, solltest du dir ein Porträt-Objektiv zulegen, z.B. von Sony SAL50F18 (kostet ca. 160 EUR).

Gruß
Johann

Geändert von Job (10.08.2011 um 15:10 Uhr)
Job ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 14:51   #10
Kopernikus1966

Alpha 100

Zitat:
ich nutze den blitz der am gerät mit dran ist und das objektiv ist das set objektiv 18- 55 SAM.
ok, wenn du ca 1m vom Objekt entfernt bist und *blitzt*...

Ich weiß jetzt nicht, wie die Porträtautomatik damit umgeht, aber vielleicht hast du dann *zuviel* Licht und die Blende wird kleiner gemacht. Zeig doch einfach einmal ein Bild und die dazugehörigen EXIF Daten.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Portraitsaufnahmen/Schärfentiefe a 33

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln