Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Einstellung: RAW oder RAW u. JPEG?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 17:30   #1
simplysax

Alpha SLT 55 Einstellung: RAW oder RAW u. JPEG?

Habe bis jetzt immer nur in jpeg fotografiert. Da meine A55 jetzt auch RAW und RAW&JPEG anbietet, wollte ich mal nachhören, was die beste Einstellung ist?

Ich möchte die Bilder gerne später in Photoshop bzw. Lightroom bearbeiten.

Danke für eure Tipps
simplysax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2011, 17:36   #2
Zaar

Da gibt es kein "Bestes". Das hängt einzig von Deinen Ansprüchen ab. Nutzt Du RAW und JPEG musst Du halt nicht entwickeln, wenn Du mit dem JPEG zufrieden bist, hast aber noch ein RAW Bild "in der Hinterhand" für den Fall, dass beim JPEG etwas grundsätzlich schiefgelaufen ist (z.B. der Weißabgleich). Machst Du nur RAWs, bist Du gezwungen, die Bilder zu entwickeln, dafür kann die Kamera dann ein Blid schneller schreiben. Und manche Features der A55 funktionieren ohnehin nur mit JPEGs.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:57   #3
*thomasD*

Wenn Speicherplatz kein Problem ist und du die Bilder ggf. anchbearbeiten möchtest, solltest du grundsätzlich RAW+JPG aufnehmen.

Ja nachdem, wie tief du einsteigen möchtest, taugen die JPGs aber nur zum sortieren. Man kann die Kameraeinstellung nämlich nicht für beide Varianten optimieren. Die Einstellung, wie zum Beispiel der Kontrast und Sättigung, haben zwar keinen Einfluss auf die RAWs, wohl aber auf das Histogramm etc. und spielen daher bei der Bilderstellung eine Rolle. Das Histogramm zeigt immer die Helligkeitsverteilung des (im RAW eingebetteten) JPG-Bildes.
Für den Anfang kannst du aber auch die Kamera so einstellen, dass die JPGs gut kommen, und nimmst dann in Kauf, dass die Histogrammanzeige etwas stärker vom Dynamikbereich der RAWs abweicht. Für viele ist das wahrscheinlich eh unbedeutend.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:16   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von simplysax Beitrag anzeigen
Habe bis jetzt immer nur in jpeg fotografiert. Da meine A55 jetzt auch RAW und RAW&JPEG anbietet, wollte ich mal nachhören, was die beste Einstellung ist?

Ganz einfach: RAW.
Die zusätzlichen JPEGs stellt man später eh ab, wenn man sich an RAW gewöhnt hat.
Doch Vorsicht vor der DRO Falle

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:43   #5
usch

Ich mache mit der D7D grundsätzlich RAW+JPEG, weil man da an der Kamera in ein RAW nicht hineinzoomen kann und das zusätzliche JPEG die einzige Möglichkeit ist, nach der Aufnahme in der 100%-Ansicht die Schärfe zu überprüfen.

Bei der A900 hab ich das aus Gewohnheit zuerst so übernommen, aber inzwischen mache ich nur noch entweder RAW oder JPEG, weil ich die Dubletten im späteren Arbeitsablauf störend finde:
  • Die JPEGs verbrauchen zusätzlichen Speicherplatz, und das Kopieren von der Karte auf den Rechner dauert länger.
  • Wenn ich im Archiv RAW und JPEG im selben Ordner lasse, bekomme ich beim Durchblättern jedes Bild zwei Mal zu sehen.
  • Wenn ich im Archiv RAW und JPEG in zwei getrennten Ordnern speichere, muß ich beim Löschen von mißlungenen Bildern daran denken, dasselbe Bild auch im anderen Ordner zu löschen.
  • Beim nachträglichen Einfügen von GPS-Koordinaten, IPTC-Tags usw. muß man daran denken, das für beide Dateien zu tun.
  • Beim Umbenennen müssen beide synchron umbenannt werden, sonst findet man später nie wieder die zusammengehörenden Dateien.
  • Nach dem Entwickeln der RAWs sind die Original-JPEGs eigentlich überflüssig, aber ich bringe es dann doch nicht fertig, sie zu löschen ... also besser gar nicht erst speichern.

Geändert von usch (06.08.2011 um 21:45 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2011, 23:37   #6
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das Histogramm zeigt immer die Helligkeitsverteilung des (im RAW eingebetteten) JPG-Bildes.
Stimmt. Aber das lässt sich, wenn man will, mit UniWB gut in den Griff bekommen.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 06.08.2011, 23:58   #7
alberich

Zum Thema JPG/RAW/Histogramm
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=78621
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 01:03   #8
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von simplysax Beitrag anzeigen
Ich fotografiere zu 99,9% cRaw. Die 0,1% sind jpgs bei 6MP.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Einstellung: RAW oder RAW u. JPEG?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln