Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LCD Steuerung im OVF Modus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 22:10   #1
daniel.s

Alpha 580 LCD Steuerung im OVF Modus

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Alpha 580 (zwecks verlängertem Sucherabstand) die Sony Okularlupe kaufen. Nun habe ich gehört, dass damit der Sensor für die Displayabschaltung nicht mehr funktioniert, was ich aber nicht weiter als Problem betrachte. Ich bin davon ausgegangen das Display manuell steuern zu können (Disp) wobei die Einstellung gespeichert bleibt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich das Display im OVF Modus immer wieder sporadisch während des Fokusierens einschaltet und nicht mehr aus geht.
Ich brauche das LCD nur zur Bildkontrolle und nutze es zwecks Stromsparen nicht zum Fotografieren.

Einstellungen:
- Eye Start AF aus
- Auto LCD aus.
- das Display ist mit der Disp-Taste deaktiviert
- Bildkontrolle steht auf 2 sek

Was mich daran stört - ich muss das Display immer wieder mit der Disp-Taste manuell deaktivieren. Die "Aus-Stellung" bleibt nicht gespeichert.

Ist euch das evtl. schon aufgefallen, gibt es Lösungen oder habe ich vielleicht etwas falsches eingestellt?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel
daniel.s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2011, 12:17   #2
Moonklif

Lösung:

Okularlupe nicht ganz aufschieben (ca. 1-2mm vor dem Einrasten), hab ich bei meiner ehemaligen 700er auch gemacht, Eyestart funktioniert dann immer noch, sitzt trotzdem fest.
Alt 31.03.2011, 17:02   #3
eddy23

Zitat:
Zitat von Moonklif Beitrag anzeigen
Lösung:

Okularlupe nicht ganz aufschieben (ca. 1-2mm vor dem Einrasten), hab ich bei meiner ehemaligen 700er auch gemacht, Eyestart funktioniert dann immer noch, sitzt trotzdem fest.
er will doch keinen eye-Start
Alt 01.04.2011, 15:45   #4
DJ Kötzi
Gesperrt

Alpha 580

Zitat:
Zitat von daniel.s Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Alpha 580 (zwecks verlängertem Sucherabstand) die Sony Okularlupe kaufen. Nun habe ich gehört, dass damit der Sensor für die Displayabschaltung nicht mehr funktioniert, was ich aber nicht weiter als Problem betrachte. Ich bin davon ausgegangen das Display manuell steuern zu können (Disp) wobei die Einstellung gespeichert bleibt.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich das Display im OVF Modus immer wieder sporadisch während des Fokusierens einschaltet und nicht mehr aus geht.
Ich brauche das LCD nur zur Bildkontrolle und nutze es zwecks Stromsparen nicht zum Fotografieren.

Einstellungen:
- Eye Start AF aus
- Auto LCD aus.
- das Display ist mit der Disp-Taste deaktiviert
- Bildkontrolle steht auf 2 sek

Was mich daran stört - ich muss das Display immer wieder mit der Disp-Taste manuell deaktivieren. Die "Aus-Stellung" bleibt nicht gespeichert.

Ist euch das evtl. schon aufgefallen, gibt es Lösungen oder habe ich vielleicht etwas falsches eingestellt?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Daniel

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Wenn mit DISP Taste der LCD aus ist schaltet er sich nur zu wenn eine der Bedientasten gedrückt werden, die sich nicht imSucher einstellen lassen (ISO, D-Range,Bidlfolge)
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 20:11   #5
daniel.s

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DJ Kötzi Beitrag anzeigen
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen: Wenn mit DISP Taste der LCD aus ist schaltet er sich nur zu wenn eine der Bedientasten gedrückt werden, die sich nicht imSucher einstellen lassen (ISO, D-Range,Bidlfolge)
Ich muss nur 1 mal mit dem Auslöser fokussieren nachdem die Anzeige (Bel.-Zeit + Blende) im Sucher erloschen ist, und das LCD ist wieder an! Die Fokussierung dauert dabei auch länger als normal (Phasen-AF).

Ich denke das ist ein SW-Bug. Mal sehen, ob es demnächst eine neue Firmware gibt.
daniel.s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2011, 22:26   #6
Erster

Zitat:
Zitat von daniel.s Beitrag anzeigen
Die Fokussierung dauert dabei auch länger als normal (Phasen-AF).
Der Phasen-AF ist der schnellere Modus und den beherrscht die A580 auch im Quick-AF-LiveView-Betrieb. Die A580 ist nämlich eine Sony... Nur im "Fokusprüfung Live View" bei hochgeklapptem Spiegel kann der Kontrast-AF überhaupt ausgewählt werden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » LCD Steuerung im OVF Modus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln