![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Scherbe Glas...
So, da kam doch gestern mein Minolta 100-300mm APO von ebay (160€) an.
Ausgepackt, es sah aus wie neu, keinerlei Gebrauchtspuren, alles bestens. Das erste Bild an der Alpha 700 war dann die reinste Katastrophe und auch die geschätzten nächten 50 Bilder waren (unabhängig von den Einstellungen) einfach nur schlecht ![]() Bei Nahaufnahmen zeigte sich dieser Effekt weniger, weshalb ich irgendwann endlich auf die Idee kam, den Schutzfilter, der noch drauf war, mal abzunehmen (wollte sehen, ob er vielleicht leicht wie eine Nahlinse wirkt). Ohne den Filter waren die Aufnahmen gleich um Welten besser. Keine Überlagerungen, alles scharf wie es sein sollte. Um dem ganzen einen Sinn zu geben: Anscheinend spiegelt der Filter von beiden Seiten sehr stark und erzeugt damit Geisterbilder (weil das Objektiv vorne auch spiegelt??). Ohne den Filter ist mein APO sogar bei Offenblende und 300mm schon sehr scharf, CAs sind gar nicht zu sehen, auch in Extremsituationen. Mir hat dies zum ersten Mal gzeigt, dass billige Filter einen deutlich sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität haben können. Ein Beispiel mit und ohne Filter (wenn auch nicht grade gut vergleichbar, ich sitze grad im Zug und kann keine weiteren Bilder machen) möchte ich hier mal zeigen. Wer diesen Bildeindruck kennt, sollte das Schutzglas mal schnell abmachen ![]() ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie MfG Moritz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|