![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo ihr Foto-Begeisterten,
ich suche jetzt schon seit einiger Zeit nach einem geeigneten Superzoom für meine Sony Alpha 550. Ich lese eifrig in Foren und war auch schon bei diversen Fotoläden, doch je mehr Infos und Testberichte ich mir ansehe, desto verwirrter bin ich. Ich habe mein Kit (18-70mm und 75-300mm) verkauft, weil ich auf Reisen einfach gemerkt habe, dass ich kaum zum Wechseln komme. Da ich momentan kein Objektiv habe muss schnell eine Entscheidung her. Die folgenden Objektive habe ich bereits genauer unter die Lupe genommen. Jetzt erhoffe ich mir hier noch ein paar Meinungen und gute Ratschläge dazu. Sigma 18-200mm (190€) Tamron 18-270mm (520€) Sigma 18-250mm (450€) oder eben doch Sony 16-105mm (550€)... Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus schon mal. Liebe Grüße, Julia |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für mich wäre die Sache klar, ganz eindeutig das SAL16105, hat zwar keine so große Brennweite, aber gegen die Superzooms ist das eine Klasse Linse.
![]() |
#3 |
|
Also ich kann jetzt nur von der Kombi A700 + Sony 16-105 und A700 + Sigma 18-250HSM sagen, dass das Sigma kaum schlechter im Bereich von 18-105 ist. Allerdings ist eine echt große und schwere Linse. Ansonten ist es inzwischen auf der A700 mein immerdrauf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
hmm ich interssiere mich, teilweise aus anderen Gründen, auch gerade für ein immerdrauf....
Zunächst ... Zitat:
Hmm ich weiß nicht ob bei deinem Problem ( Reisen, wenig Wechseln ) ein 16-105 ein immerdrauf sein kann ... aber es kommt halt auf deine persönliche Gewichtung ab Qualität/Budget/Gewicht ....bzw welche Reihenfolge dir näher liegt ....nimmst du für weniger Gewicht leichte Qualitätseinbußen in kauf ...oder unabhängig von Gewicht die beste Quali ....? Socleh test und "schlauleserei" machen einen nur verrückt ..da hat die Medaille plötzlich 124 Seiten .....und man weiß weniger wie zuvor ...
![]() |
![]() |
#5 |
|
In deiner Liste fehlt noch das Sigma 18-125mm HSM. Das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert
![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was das ganze Natürlich um einiges "einfacher" macht...
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Reise "Immer-Drauf", wobei es mir ähnlich geht, umso mehr man ließt umso schwerer wird die Entscheidung... Also werde ich die hiesige Diskussion mal "heiß" verfolgen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Ich war bisher auf Reisen immer mit einem Superzoom (erst das Tamron 18-200, dann das 18-250) unterwegs. Später kaufte ich mir das 16-105 als sehr gutes Exemplar gebraucht hier im Forum. Dann stand letztes Jahr eine Griechenlandreise an und ich überlegte, was ich als Meistensdrauf mitnehme. Es wurde dann das 16-105 und ich muss sagen, dass ich die längeren Brennweiten nur selten vermisst hatte und der größere Weitwinkel des 16-105 öfters mal hilfreich war.
Wenn ihr die Möglichkeit habt (freunhdlicher Händler, User in der Nähe), würde ich empfehlen, einfach mal eine kleine Fototour mit einem 18-250 bzw. 18-270 und eine mit dem 16-105 zu machen. Letzendlich bringen die ganzen Meinungen in Foren und Magazinen recht wenig und man muss selbst herausfinden, mit welchem Kompromiss man besser leben kann.
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Aber es kommt auch ein bißchen darauf an, wo man Urlaub macht. Für 'nen Badeurlaub -> Sonne lacht, Blende ACHT -> wäre auch ein Kompaktknipse ausreichend. Für Stadt/Architektur braucht man mehr WW als sonstwas. BTW...ich hab mein 16105 hier im Forum vor ca. 2 Jahren erworben. Sehr günstig und bin immer noch voll zufrieden damit. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein "Immerdrauf" reicht nicht ganz. Meine Idealkombination ist Sigma 8-16, CZ1680 als Standard-Zoom und SAL 70-400 G.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()