![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin zusammen.
Blitz 5600 HSD - Quelle Ersatzteile Minolta in 2025 ? Weiß jmd ob es überhaupt noch einen Ansprechpartner für Minolta-ET gibt, und wenn ja, wer? Runtime/Bremen ist es offensichtlich nicht. Hintergrund ist eine Kleinigkeit: Nach längerer Nichtnutzung zog ich den 5600 aus seiner Tasche. Es begrüßte mich ein "weißer Flaum" auf der seitlichen Gummi-Abdeckung für Blitz-Synchron und Fremdstrom-Speisung. Die Abdeckung zerbröselte... Ich bin dankbar für Hinweise bevor ich zur Bastellösung greife. VG Dirk
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
der Sony HVL-F56AM ist baugleich, von daher könntest du dich theoretisch auch an Geißler oder Schuhmann wenden. Allerdings wären, selbst wenn tatsächlich noch jemand das Ersatzteil für den Blitz hätte, dieses ebenfalls 20 Jahre alt und womöglich genau so brüchig wie dein Original. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
die Ausgangsfrage kann ich nicht direkt beantworten. Bevor jedoch gebastelt wird, um den Veteranen zu erhalten, könnte man auch an eine einfache Lösung mit dem SONY Adapter ADP-AMA denken, der auf die 900 passt. Damit würde sich die ganze Welt der aktuellen SONY-Blitzlichter erschließen, die gebraucht auch nicht völlig unerschwinglich sind.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für eure Ideen. Vg
Update 2025-07-22: Geissler wäre Ansprech, aber Sony hat die Abdeckkappe nicht mehr, und Geissler selbst leider auch nicht. Lager leer. :-(
dbhh Geändert von dbhh (22.07.2025 um 15:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
„ Damit würde sich die ganze Welt der aktuellen SONY-Blitzlichter erschließen“… ja,klar. Blitzgelegenheiten sind aber selten, und so tat der 5600 als Zweitblitz, ausgelöst vom F20 auf der Cam, gute und nachhaltige Dienste :-). Neu kaufen kann jeder
![]()
![]() |
#7 |
|
Moin,
während meiner aktiven Zeit bei der Marine - lang ist es her - haben wir uns häufig an einem Sprichwort der Dakota-Indianer orientiert: „Wenn Du entdeckst, dass Du ein ein totes Pferd reitest, dann steig ab.“ Das aber soll natürlich Reparaturen aus ideellen und/oder nachhaltigen Gründen nicht desavouieren…
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
... dann halt weg damit. Morgens bemängelt die Welt engagiert den Berg an Elektroschrott, nachmittags treiben dieselben voran ET-Lagerung minimieren mit dieser klaren Nebenwirkung. Was mich eher erschreckt ist, da es immer noch Materialmischungen gibt und verbaut werden die solche Phänomene haben. Wenn man in der Bucht mal nach dem HVL-F56 sucht, sieht man: er hat das selbe Problem (wenn die Kappe noch drauf ist). Ich dachte in der Materialkunde sind wir weiter...
![]() |
![]() |
#9 |
|
Brauchst Du denn Blitz-Synchron und Fremdstrom-Speisung überhaupt? Wenn nicht würde ich einfach ein solides Gewebeklebeband drüber pappen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Klar, darauf läufts hinaus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|