Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28–60 mm F4–5.6 Kitobjektiv A7c
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2026, 20:23   #61
Porty

Themenersteller

Erfahrungen? Habe es bei einigen Städtetouren dabei gehabt und war mit den Ergebnissen stets zufrieden, auch an den 50 MPix der A1 - gerade in Anbetracht der kompakten Abmessungen.
Dass es bei mir keinen Stammplatz (mehr) im Rucksack hat, liegt am 20/70 f4. Gerade in der Stadt sind halt die 28 mm am kurzen Ende ein echtes Handicap.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2026, 21:16   #62
peter2tria
Chefheizer

Mir geht es da wie Michael.
Ich hatte es jahrelange als schnelles Standard-Zoom an meinem Zweitbody a7rIV bei Sportveranstaltungen. Mit den Fotos war ich immer zufrieden.

Jetzt wo ich das 20-70/4 habe, nimmt dieses den Platz am Zweitbody ein. Ist halt größer und deutlich teurer, aber bei Veranstaltungen ist das soweit ok.

Allerdings gebe ich das 28-60 nicht her. Es ist super leicht&kompakt und sehr günstig als Kit. Deshalb lege ich das auch mal in den Koffer und wenn es zu Einsatz kommt, ist alles gut. Ob ich den Neupreis als Einzelobjektiv zahlen würde - hm, eher nein.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 00:50   #63
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
...
Danke Oli, Michael und Peter!

Dann bestätigt sich mein Gefühl, durchaus wertvoll, aber wird natürlich gegen richtige "nicht-kits" nicht ankommen.
Das reicht mir aber, so als günstiges walkaround, vorallem so leicht, lohnt sich das also doch.
Wenn ich eins günstig schießen kann, greife ich zu.
Alt 16.04.2026, 08:27   #64
loewe60bb

Ich möchte mich in der Beurteilung des Objektives meinen Vorrednern anschließen.

Es ist um einiges besser als das "alte" 28-75 Kit. Das hatte ich auch zeitweise in Benutzung und war mega unglücklich/ enttäuscht damit.
Dennoch ist es halt "nur" ein Kit- Objektiv- mit den bekannten Limits.

Für mich persönlich (A7II, 24 MPix) ist da in erster Linie die mangelnde Lichtstärke die Einschränkung.
99,9 % meiner Bilder schau ich am Bildschirm an, oder mache nicht allzu große Ausdrucke. Dafür reicht die Auflösung locker.

Kurzum:
Es ist relativ klein, leicht und günstig. Alles geht halt nicht....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28–60 mm F4–5.6 Kitobjektiv A7c

Forenregeln