Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2017, 20:01   #25
HWG 62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Ich finde das Foto auch sehr gut, allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass einerseits die Objekte so stark besonnt sind, andererseits kein Schatten (außer im Fussbereich des Greifen) so recht zu erkennen ist.
Ich würde längere Abendlichtschatten erwarten, auch vom Gras.

Matthias
Hallo Matthias

Das so wenig Schatten an den umliegenden Objekten zu sehen ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ist aber interessant. Ich habe jetzt mal nach der Uhrzeit geschaut und erst mal gemerkt dass ich immer noch die Sommerzeit in der Kamera eingestellt hatte. Das Bild ist also so gegen 16.30 Uhr entstanden. Zum Bild. Ich habe die Tiefen angehoben um mehr Zeichnung in das Rückengefieder zu bekommen. Das habe ich aber nicht selektiv gemacht, und somit ist das gesamte Umfeld auch etwas heller geworden. Aber selbst beim Original sind nur marginale Schatten zu sehen. Zur Lokalität. Der Fuchs auf der Eisfläche liegt in einer Senke, schätzungsweise 2m tiefer als die Umgebung, die rings herum dicht mit Bäumen bewachsen ist. Die Bereiche mit Licht und Schatten wechseln ständig. Deshalb bin ich dem Bussard auch dankbar, dass er sich auf den Fuchs gesetzt hat als der gerade in der Sonne war. Ich denke die helle Eisfläche wirkt wie ein Reflektor für das Licht, wie er zum Beispiel bei Portraitsaufnahmen im Gegenlicht verwendet wird um Schatten aufhellen. Der Schatten unter dem Bussard ist wahrscheinlich durch das dunkle Gefieder entstanden, das das Licht nicht reflektiert. Soweit meine Theorie.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links