Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2020, 19:32   #3779
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
So, das Essen ist gegessen. Es gab hausgemachte Pizza (die Hälfte von mittags, Erdbeeren aus dem Garten und Schlagsahne vom Rahm der Biomilch vom Nachbarn). Nun kann ich weiter erzählen.

Die Sonne schien, die Bienenfresser flogen in der Kolonie rum und ich wartete, dass sie sich näher rantrauen. Keine bemerkenswerten Bilder sind entstanden. Dann wurden die Wolken dichter und die Bienenfresser kamen immer noch nicht nah genug. Das schöne Licht war weg.
Hinter mir ein wildes, hohes Gepiepse. Ich sah zur Rückseite raus und sehe ...
... Eisvögel.
Wie lange schon suche ich nach einer Gelegenheit Eisvögel zu beobachten?
Die Eisvögel waren immer an denselben Stellen und mussten dort ihre Bruthöhle haben. Etwa am Ende der Bienenfresserkolonie.
Ich muss zugeben, ich sass irgendwie in der Kolonie. Flussauf sind Bruthölen, flussab aber auch. In der Nähe meines Platzes habe ich auch Löcher gefunden, aber ohne aktuelle Nutzungs- und Kotspuren.
Na ja, ich nehme das Stativ und stelle es an das gegenüberliegende Fenster. Die Eisvögel interessieren mich mehr, Bienenfresserbilder mache ich jedes Jahr.
Der Umzug ist ein wenig beengt, aber es geht ohne die Tür zu öffnen. Ab jetzt gilt mein Hauptaugenmerk den Eisis.
Die sind wirklich weit weg, mit blossem Auge gerade so sichtbar, wenn sie ihre blaue Seite zeigen. Wenn sie den Bauch zeigen, sehe ich sie nicht, obwohl ich weiss, wo sie sitzen. Ich habe 600mm plus TK 1,4 drauf und sehe sie auf dem Display.

Die Bilder sind zusätzlich noch gecroppt. Ich muss beim nächsten Versuch sehen, ob ich nicht doch näher ran komme.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die sind den ganzen Tag mit Arterhaltung beschäftigt. So wie auch die Bienenfresser, bringen die Eisvögel ihrem Weibchen Futter um sie für die Paarung einzustimmen.


Bild in der Galerie

Vorher, hinterher ... Nach der Paarung ist vor der Paarung.
Übrigens, das mit dem "Futter" funktioniert bei uns Frauen auch ganz leidlich. Männer die kochen haben Erfolg.


Bild in der Galerie

Mir ist nicht klar, wo die kleinen Vögel diese Fische am Stück eigentlich hinstopfen. Stellt euch das mal auf Menschenfgrösse skaliert vor!


Ich hätte meinen Beitrag auch "bei den Eisfressern" betiteln können, sehr selbst.


Bild in der Galerie


kurze Pause zum Hochladen


Nach einer Weile
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (09.06.2020 um 19:34 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten