Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 21:24   #3776
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen

Wichtige Frage, denn morgen will ich wieder zu den Bienenfressern:
Was ist ein rücksichtsloser Fotograf?
Wie nah kann ich ran, mit oder ohne Tarnung?
Ab wann störe ich die Vögel?
Woran erkenne ich eine benutzte Bruthöhle?
Was ist richtig, was ist falsch?
Was richtig uns was falsch ist, bin ich auch gerade dabei, herauszufinden.

Also rücksichtslos empfinde ich Menschen, die direkt vor die Nistlöcher hocken und sich wundern, dass die Vögel nicht mehr ein- und ausfliegen.
Bienenfresser reagieren relativ empfindlich auf Störungen und verziehen sich dann in nahegelegene Bäume. Wenn mann sich unauffällig verhält, kommen sie nach kurzer zeit wieder in die Nähe und "checken" durch verschiedene Anflüge die Lage. Wenn sie sich sicher fühlen, fliegen sie die Bruthöhlen wieder an. Sollten sie länger nicht mehr wieder kommen, sollte man seine Position verändern.
Derzeit ist das noch nicht so schlimm weil sie meiner Meinung nach noch keine Jungen in der Höhle haben, später ist längeres Wegbleiben für den Nachwuchs fatal weil kein Futternachschub kommt. Ohne Tarnung würde ich nicht näher als zehn meter kommen, eher mehr.
Aktive Bruthöhlen erkennt man ganz gut an den "Einflugschneisen". Am unteren Rand der Höhle bilden sich Ausbuchtungen durch die Vogelfüße. Die Höhlen sind als noch rund sondern haben am unteren Rand einen Höcker in der Mitte.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten