Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 20:56   #3775
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Kerstin,

ich kenne mich mit Bienenfressern nicht aus, würde mich aber sofort so umfassend wie möglich informieren, sobald ich in die Verlegenheit kommen würde, welche in eigener Regie fotografieren zu können.

Die Zeit, die Tiere und ihr Verhalten zu beobachten, willst und musst du dir doch auch fürs Fotografieren nehmen. Ein Anruf bei einem netten Ornithologen mit speziellen Kenntnissen kann dir die vorausgehende Beobachtungs- und Lesezeit nett verkürzen.

Meine persönlichen Erfahrungen im Bezug auf Wasseramseln:
Wer früh genug da ist und sich gut genug tarnt/versteckt kann die Vögel ohne Störung beobachten.
Vorteil Wasseramseln, sie sind immer mal wieder weg und es sind selten mehr als zwei in einem Revier unterwegs, wodurch es möglich ist auch tagsüber unbeobachtet auf seinen Beobachtungsposten zu schlüpfen. Der Nachteil ist bei Wasseramseln aber, dass es sehr sehr schwierig ist sich wirklich zu verstecken, sie entdecken dich, da sie in ihrem Revier jeden Stein kennen.
Außer du kannst ein Tarnzelt aufstellen und stehenlassen, so dass sie sich daran gewöhnen.
Aber auch wenn sie dich entdeckt haben, differenziere ich dann, ob ich sie total störe, d.h. z.B. sie stoppen ihre Fütterungsflüge oder ob sie nur kurz irritiert sind und dann weitermachen. In ersterem Fall breche ich so schnell und so ruhig wie möglich ab. Im letzteren Fall ziehe ich mich auch nach einer halben bis spätestens ganzen Stunde in einer möglichst unbeobachteten Minute zurück, so dass sie mich nicht als unmittelbare Gefahr betrachten.

Nimm dir Zeit, erkunde die Gegend, entdecke tolle Ansitze und wann diese im passenden Licht erstrahlen. Wenn du dich Stück für Stück näherst, wirst du schon mitbekommen, wann sich das Verhalten der Vögel allgemein oder dir gegenüber verändert. Wenn du dazu schon wertvolle Hinweise vorher aus Gesprächen und Büchern erfahrenn konntest, dann beachte diese.

Die anderen Experten hier im Threaf sollen mich bitte ergänzen oder berichtigen, denn das ist meine beisherige Vorgehensweise und ich lerne gerne dazu und möchte (unbewusste) Fehler nicht wiederholen.

Beim Thema Lichtschranke und zahmer Wolf, geht es wohl eher um die korrekte Auslegung der Kriterien für eine Teilnahme am Wettbewerb. Z.B. kann man 100 Lichtschrankenfotofallen gleichzeitig betreiben, aber hinter einer Kamera nur einen Auslöser drücken, wäre z.B. eine Argumentationsweise..
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links