Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 20:30   #3774
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Was ist an einer Lichtschranke falsch? Die beeinflusst das Tier nicht, ändert nicht sein Verhalten.
Anfüttern ändert das Verhalten der Tiere, ein Mensch in der Nähe kann auch beeiflussen. Eine Lichtschranke eher nicht.
Die Frage ist, was ist das Ziel?
Will ich das Tier zeigen, oder will ich es in seinem natürlichen Verhalten zeigen. Das zweite scheint mir sehr viel schwieriger, selbst wenn ich im Zelt sitze, bin ich nicht sicher, das Verhalten der Tiere nicht zu beeinflussen.

Wichtige Frage, denn morgen will ich wieder zu den Bienenfressern:
Was ist ein rücksichtsloser Fotograf?
Wie nah kann ich ran, mit oder ohne Tarnung?
Ab wann störe ich die Vögel?
Woran erkenne ich eine benutzte Bruthöhle?
Was ist richtig, was ist falsch?

Mein letzter Platz war nur wenige Meter von einem Loch in der Uferwand entfernt. Keine Kotspuren im Sand. Hinter mir waren auch Bienenfresser zu hören. Waren / sind diese Löcher wirklich unbewohnt oder störe ich einzelne Paare um die Kolonie beobachten zu können. Wer hat die Zeit erst genau aus der Ferne zu beobachten, und erst wenn er genau verstanden hat, wie die Kolonie funktioniert, zum fotografieren näher zu kommen?

Ich finde, es wird immer schwerer, je länger ich darüber nachdenke.
Unsere Natur ist so wertvoll und schützendswert! Wie können wir sie in Bildern festhalten, ohne zu schaden.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten