Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 22:37   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.718
Zitat:
Zitat von noi_kite Beitrag anzeigen
erstmal nur eins als immerdrauf für Reisen usw.
Evtl. würde mich dazu noch ein Weitwinkel ab 10mm für die anstehende Islandreise interessieren. Aber an ein Tele denke ich im Moment noch nicht.
Wenn du tatsächlich nur ein Objektiv verwenden willst, beispielsweise um auf Reisen nur wenig Gepäck mitnehmen zu müssen (lange Wanderungen mit schwerem Equipment können schmerzhafte Folgen haben!), würde ich nicht unter ein 6-fach Zoom gehen.
Richtige "Immerdraufs" sind das Sony 16-105, das Sigma 18-125, sowie das Sony 18-250 sowie die Pendants von Tamron und Sigma.

Das Sony 16-50/2.8 mag zwar Vorteile in der optischen Qualität und in der Lichtstärke haben, eventuell auch noch das Sigma 17-70, aber das sind keine richtigen "Immerdraufs", sondern Zooms um den Standardbereich herum mit ein bisschen Weitwinkel und ein bisschen sehr wenig Tele. Du wirst sehr bald auch längere Brennweiten einsetzen wollen und dann (wie du ja auch sagst) auch kürzere. Dann hast du immerhin schon drei Objektive. Ich glaube, das ist eine sehr häufig gewählte Konstellation, wenn jemand im Standardbereich anfängt. Dass dann plötzlich 10 Objektive (jeweils für unterschiedliche Aufgaben) daraus werden, das ist auch keine Seltenheit.

Wenn du aber aus Gewichtsgründen wirklich nur ein einziges Objektiv einsetzen willst, dann schau bei den Immerdraufs, die ich oben erwähnt habe.

Rudolf
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten