Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2012, 21:44   #14
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
Hast Du das Phänomen, wie Du es nennst, mit diesem Objektiv auch an der A700, die in Deinem Profil aufgelistet ist? Oder nur an der A580? Vielleicht hat die Kamera ja ein Problem mit dem AF unter bestimmten Bedingungen.
Irgendwie sieht es erstmal so aus, als ob nicht korrekt fokussiert würde. Dann müsste es bei Bildern mit gestaffelten Motiven eine andere Schärfeebene geben. Du schreibst ja auch, dass bei 1/4 der Bilder das Problem nicht besteht, das deutet ja bereits darauf hin, dass das Objektiv auch bei Blende 8 schärfer sein kann.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ein möglicher Front- oder Backfokus in der vorliegenden Weise von der Blende abhängig sein kann, das kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Da würde ich tendenziell eher bei Blende 3,5 größere Probleme erwarten als bei 8, da der Schärfentiefebereich ja abnimmt.

Da fällt mir gerade noch etwas ein: Hat die A580 nicht auch Kontrast-AF? Hast Du mal damit fokussiert und verglichen?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten