Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 06:45   #102
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja das ist wirklich interessant! Im Dforum gibt's ständig Sony FE mount Kameras in den Kleinanzeigen. Was sagt das wieder aus? Richtig wenig.

Es ist doch im Prinzip egal, freut sich keiner mehr am Hobby egal mit welcher Kamera?
Das sagt aus, dass man günstig an eine gebrauchte Kamera mit Restgarantie kommen kann. So handhabe ich das schon seit Jahren, kaufe praktisch nur noch gebraucht. So erscheint demnächst die Fuji X-T3 und die Preise für die 2 sinken jetzt schon. Da es genügend Nutzer gibt, die unbedingt die 3 haben müssen, kommen eine Menge fast neuer 2er auf den Markt, die gut 1/3 günstiger sein werden als eine neue, da kann man dann zuschlagen und ein Schnäppchen machen. Soll mir recht sein.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Beim lesen der beiden Nikon Threads kann man den Eindruck bekommen,daß ein sinnvolles arbeiten nur mit Vollformat möglich ist.
Vielleicht stimmt es ja?
Nein, es stimmt nicht und da lasse ich auch nicht mit mir reden. Und das sage ich nicht, weil ich mit APS-C unterwegs bin, das sage ich weil alles andere vollkommener Blödsinn ist. Hast du schon mal von einem Mittelformat Nutzer so was gehört? Ich nicht und was ist mit all den Fotografen die mit Panasonic oder Olympus unterwegs sind, machen die nur schlechte Bilder, deren Sensor ist ja noch kleiner! Und wie bitte bekommt man mit dem winzigkleinen Fitzelsensor eines Smartphone nur so verdammt gute Bilder hin, wie auf Flickr und Co zu sehen sind?
Vermutlich alles getürkt, die Fotos wurden wahrscheinlich mit einer Kleinbildkamera gemacht und dann die EXIF getauscht.

Ich bin mir weiterhin sicher, wenn ich nicht so dumm gewesen wäre bekannt zu machen, dass ich zu einer anderen Marke mit kleinerem Sensor gewechselt bin, und weiterhin hier Bilder gezeigt hätte aus denen zuvor die EXIF gelöscht wurden, keine Sau hätte was bemerkt.

Es besteht kein Zweifel daran, dass man ein Bild, das mit Kleinbildsensor gemacht wurde, besser ein Ausschnitt daraus verwerten kann, da ist einfach mehr Material zur Verfügung. So kann man auch besser ausrichten, weil nicht soviel Information verloren geht. Keine Frage! Auch wenn ich Bilder größer A2 ausbelichten lasse, kommt der Vorteil des Kleinbildes zum Tragen, aber hier in Foren, da sieht kein Mensch auch nur den geringsten Unterschied, solange die Aufnahme korrekt fotografiert wurde.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten