Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2020, 12:20   #47
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
So wie ich es sehe haben wohl alle Kameras der 6000 Baureihe ein Metallbajonett oder stimmt dies nicht?
Kurze Antwort: Ja, alle außer der α6000.

Lange Antwort: Es gibt drei verschiedene Bauformen – Vollkunststoff, Metall/Kunststoff-Sandwich und Vollmetall. Die Vollkunststoffversion hat Sony nur bei den preiswerten A-Mount-Modellen einschließlich A68 verbaut. Die Sandwich-Konstruktion (Auflagering aus Metall, hinterer Ring mit Bajonettklauen aus Kunststoff) kam bei allen NEXen, der α6000, der α7 und der α7R zum Einsatz. Alle neueren E-Mount-Kameras haben soweit ich das sehen kann ein Ganzmetallbajonett, sogar das aktuelle Einsteigermodell α6100.

Zitat:
Habe mal gelesen dass es mit preiswerten Adaptern und Kunststoffbajonett Probleme gegeben hat.
Ich hab das genau umgekehrt in Erinnerung. Das Metallbajonett ist etwas strammer als die Version mit dem Kunststoffring und braucht beim Anbringen des Objektivs deutlich mehr Kraft. Bei einigen Billigadaptern soll es vorgekommen sein, daß sie auf das Teilkunststoffbajonett noch gepasst haben, sich aber im Metallbajonett gar nicht mehr drehen ließen.

Da mittlerweile aber alle neuen E-Mount-Kameras mit der Metallversion kommen, sollten auch die Chinesen ihre Werkzeuge inzwischen passend justiert haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten