Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2021, 16:23   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
NEX 6

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Wie macht ihr das denn?
Lieber Klaus,
Lieber Kurt,

In Beantwortung Eures geschätzten Anliegens möchte ich folgendes ausführen:

Ich habe auch gehört dass Graufilter ganz wichtig sind. Die filtern das Graue aus dem Bild raus und es wird richtig schön bunt.

Wasserfest sollte die Kamera schon sein, sonst löst die sich ja beim Sensor-Kärchern auf. Nicht wasserfeste Kameras (die alten Nexe waren nicht wasserfest) mussten daher ausschliesslich mit flüssigem Stickstoff gereinigt werden. Heute geht das in der Waschmaschine im Feinwaschprogramm (Blitzschuhdeckel aber draufmachen, sonst kommt Feuchtigkeit in das Multifunktions-Interface).

Polfilter brauchst du nur Nördlich bzw. Südlich des Polarkreises, das filtert die lästigen Polarlichter weg, die sonst zu hässlichen Grünstichen bei Nachtaufnahmen führen können.

Grauverlaufsfilter braucht man heutzutage auch nicht mehr, das stammt noch aus Zeiten des der Schwarzweissfilms, das hat verhindert das das Schwarze mit dem Weissen zu grau verläuft und die Brillanz leidet.

Die Objektivwahl ist sehr subjektiv und hängt sowohl vom Objekt als auch dem perspektivischen Konzept ab. Objektiv betrachte ich das als eine subjektive Entscheidung, die spontan vor Ort getroffen wird. Daher einfach mal alles kaufen was das System hergibt und in einen Schubkarren schütten. Dann durchprobieren und was für den jeweiligen Zweck nix taugt zügig wegwerfen. Vorsicht im Gebirge: Optiken über Lichtstärke 2.8 können beim talabwärts kullern Steinschlag auslösen, daher nicht einfach in die Schlucht werfen sondern vergraben oder in Felsspalten einklemmen. In der Stadt kann man Objektive im Glascontainer unter „Weissglas“ entsorgen.

ISO Automatik ist gerade bei Sonne ganz wichtig, sonst kann der Sensor überhitzen.

Den Belichtungsmodus muss man regelmässig durchwechseln, dann wird das Wahlrad gleichmässig abgenutzt.

Tiefenschärfe und hyperfokale Distanz sind heutzutage nicht mehr wichtig. Wenn alles scharf sein soll nehme ich das Handy.

Bei Blenden - Einstellungen folge ich seit Jahrzehnten dem Grundsatz:
„Sonne lacht - Blende acht!
Und im Schatten rat‘ ich Dir: Blende vier!

Bei Stativen ist eigentlich nur wichtig möglichst viele davon im Schrank zu haben um bei Equipment-Diskussionen im Forum der Babo zu sein. Mitnehmen ist viel zu lästig. Wenn, dann ein Auto-Stativ.
https://www.kruger-2-kalahari.com/ph...-vehicles.html
Merke: Motive muss man „erfahren“ können. Man kann viel mehr fotografieren wenn man im Auto bleibt und nach dem Foto vom Parkplatz aus gleich weiterfährt.

Macht weiter so, das wird schon mit der Landschaftsfotografie. Landschaft ist eigentlich immer.

Ich hoffe hier massgebliche Erkenntnüsse beigetragen zu haben und verbleibe…
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.07.2021 um 20:01 Uhr) Grund: Kommasetzung für BeHo
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links