Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2019, 07:02   #28
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Ich habe erst kürzlich eine typische LED mit einem Spektrofotometer durchgemessen und habe einen sehr hohen UV-Anteil festgestellt. Zudem gibt es viele Untersuchungen von Biologen, die sich deswegen um die Nachtinsekten sorgen.
Die Energieeinsparung beträgt, gegenüber einer üblichen Glühlampe gut 60-80% und das ist nicht gerade wenig.
Bei uns im kleinen Dorf gibt es vier Straßenlampen, die man letztes Jahr auf LED umgerüstet hat. Da ich oft morgens und abends noch mit dem Hund unterwegs bin, sehe ich auch, welche Insekten dort herum schwirren. Und meine Beobachtung ist, dass es weitaus weniger sind, als zuvor bei einer Natriumdampflampe und Neonröhren. Es ist nämlich so, dass seit die LED Lampen dort hängen, praktisch gar keine Insekten dort herum schwirren. Und das ist nicht auf den Rückgang der Insekten zurück zu führen, den derer gibt es hier Gott sei dank noch genügend.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten