Thema: α1 Sony A1 Erfahrungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2021, 13:14   #312
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Wie gesagt ich arbeite seit meinem Einstieg in die Fotografie 2015 immer mit Raw. Und da hat mir wieder ein Halbautomatismus ein Bein gestellt. Bei JPG ist in DXO Photolab die Basisrauschunterdrückung zwar aktiviert, aber ich habe übersehen das die Werte für Luminanz und Farbrauschen auf 0 standen. Habe die jetzt mal Luminanz auf 40 und Farbrauschen auf 20 gestellt.

Hier mal noch ein neues von heute:


Bild in der Galerie

Und eines von gestern:


Bild in der Galerie

Beide wie gesagt auf Forumgrösse herausgecropped. Es geht doch. Man lernt nie aus, auch wenn ich schon sehnsüchtig warte das die A1 im Photolab endlich unterstützt wird. Und mit der RAW Entwicklung habe ich mich von Beginn weg auseinandergesetzt und kann das natürlich damit schon besser.

Es ging mir vor allem darum das ich mit dem Tracking auch von weiter entfernten Objekten wesentlich zufriedener bin als mit der A9. Vor allem bei den Seeschwalben mit glitzernden unruhigem Vordergrund. Natürlich ist es hilfreich so tief als möglich zu sein um den Tiefenschärfebereich, wo der Fokus noch etwas kontrastreicheres finden könnte, zu minimieren. Hier war ich auf knieend unterwegs. Was den grundsätzlichen Kontrast und Detailreichtum betrifft, wie schon gesagt mein Ziel ist es näher ran zu kommen.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten