Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2021, 18:27   #173
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
15.04

Hallo - der 15.04 hat es in sich. Historische Aufnahmen, viele Bilder aus Gegenden, in den ich schon war (Gardasee, Pitztal) und -was mich besonders freut- ihr tauscht euch untereinander aus

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Auf dem Großvenediger 1933


Bild in der Galerie

Aufstieg zum Gr. Wiesbachhorn im Juli 1959,


Bild in der Galerie

Rast auf dem Gipfelkreuz


Bild in der Galerie

und Blick auf Großglockner.


Bild in der Galerie
Danke dir erneut für diese tollen zeitgeschichtlichen Bilddokumentationen! Eine Frage noch an dich: Sind das Aufnahmen, die aus deiner Familie stammen? Vorfahren, evtl. du selbst, je nach Jahr?

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Also wir wanderten während der dreiwöchigen Zelt-Tour fast jeden Tag.

Hier mal ein Wanderbeispiel am Kverfjöll:


Bild in der Galerie

Eigentlich sollten wir dicht zusammenbleiben, aber für das Foto ließ ich mich kurz zurückfallen. Das musste einfach sein.

Und weil wir gerade eh schon in Island sind, gibt's noch EisBERGE im Jökulsárlón:


Bild in der Galerie

P.S.: Im nächsten Leben möchte ich Flügel haben: ELEMENTS OF ICELAND - 4K von Stefan Forster auf YouTube

P.P.S.: Die faszinierende Landschaft dient natürlich auch immer wieder als Filmkulisse.
Danke Bernd, für die Ergänzungen und Aufklärung. Ob die Touren technisch eine Herausforderung sind, weiß ich zwar nicht, aber es sieht kalt aus. Saukalt. Der Eisberg ist

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Finde ich auch. Hier ein Dia aus 1992:


Bild in der Galerie
Deine Partnerin? Damals war Bergwandern noch nicht so ein Breitensport. Und eher als spießig-angestaubt verrufen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Der Mensch ist wohl von Natur aus ein Gipfeltürmer.
Jedenfalls ist das Bestreben, Berggipfel - die ja per Definition schon höher aufragen als die Umgebung - durch das Aufschichten von Steintürm(ch)en noch weiter zu erhöhen, überaus weit verbreitet.
So wie hier auf dem Großen Belchen im Elsaß.

Bild in der Galerie
Fotogen sind sie, die Steinmännchen. Nach dem Belchen aus dem Schwarzwald, zeigst du das Pendent im Elsaß. Danke.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich hätte noch ein paar aus dem Pitztal 2013.

Taschachhaus und -ferner nebst Wildspitze und Brochkogel:

Bild in der Galerie

Die Wazespitze, mit 3532 m die höchste Erhebung im Kaunergrat:

Bild in der Galerie

Berg und Tal beim Abstieg von der Kaunergrathütte:

Bild in der Galerie
Über den Bergkamm hinten führt der Mainzer Höhenweg, der höchste Gipfel ist der 3252 Meter hohe Wassertalkogel mit dem Rheinland-Pfalz-Biwak.

Gruß
Jan
Kaunergrathütte - die Hütte, die nicht näher kommt. So ging es uns 2015, als wir im Pitztal Urlaub gemacht haben. Die "gleich sind wir da Hütte". Und dann waren wir endlich da, in voller Erwartung eines leckeren Russ oder Alsterwassers, aber... Vorräte leer. Die Hütte wird nur aus der Luft versorgt und ein paar Tage später war Saisonende und daher die Vorräte auch.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Meine Frau und ich konnten 1984 die alte abenteuerlich in den Fels gesprengte Ponalestraße aus dem Ledrotal nach Riva hinunter noch mit dem Auto befahren. Wie Du bereits gesagt hast, können seit dem Bau des Tunnels nur noch die Fußgänger und die Mountainbiker diese eindrucksvolle Straße benutzen.

Du hast recht, am Gardasee und in der Umgebung gibt es tolle Klettersteige. Ich habe im Lauf der Jahre sehr viele davon kennengelernt. Zur Illustration heute jeweils Bilder vom Klettersteig Gerardo Sega bei Avio, vom Monte Albano bei Mori, von der Ferrata Signora delle Acque bei Ballino und schließlich von der Ferrata delle Aquile an der Paganella.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Diese schöne Stelle im Klettersteig nennt sich Volo d'Angelo, wenn ich mich nicht irre

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Danke dir für diese coolen Aufanhemn der Klettersteige, die wir jetzt alle machen müssen
Wir wollten letztes Jahr (im Mai) nochmal dort hin, was coronabedingt ja ausgefallen ist. Dieses Jahr sieht es auch schlecht aus (Wir hatten es für Pfingsten geplant - das wird wohl erneut nichts). Solange erfreue ich mich an deinen mutigen Bildern!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Joachim,

ein tolles Monatsthema, welches mich ein wenig in der Vergangenheit hat schwärmen lassen, aber bevor ich dazu komme, alte Fotos mit mir im Bild aufzubereiten, erstmal ein Hügel zur Ehrenbekundung eines gefallenen Bergarbeiters.


Bild in der Galerie

Liebe Grüße

Tobias
Ist das gephotoshoped??? Sag' nicht, dass nicht! Wie hast du das Tier dazu gebracht in dem Moment dort raus zu kommen? Einstieg in das MT!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten