Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2023, 08:20   #32
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nicht nachvollziehbare Umschaltung von RAW Formaten

Hallo an die Runde!

Ich war gestern wieder unterwegs um an einem See ein paar Aufnahmen zu machen.
Es war windig und hatte nur 3 Grad plus was sich aber gefühlt deutlich unter der Null Grad Grenze angefühlt hatte.

Als ich dann zu Hause meine Bilder gesichert habe ist mir aufgefallen, daß nach ca. 10 Aufnahmen plötzlich ein anderes RAW Format ausgewählt war. Mein Standard ist compressed RAW und es wurde auf uncompressed RAW-S umgestellt. Ich habe versucht herauszufinden wo und wie das passieren konnte, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt keinen Modus, keinen Button bzw Speicherplatz den ich mit diesen Einstellungen belegt hatte. Einzige Möglichkeit wäre es im Menue umzustellen, was ich aber garantiert, habe nicht gemacht habe. Ich habe den Manuellen Modus benutzt!
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich es unabsichtlich beim Objektivwechsel oder beim Tragen verstellen hätte können.

Ich bin natürlich verunsichert, denn man will sich ja darauf verlassen wenn man die "höchste" Qualität benötigt und diese eingestellt hat, daß man damit auch aufnimmt. Zum Glück waren es nur Tests mit verschiedenen Brennweiten und Langzeitbelichtungen uns auch keine "hochwertigen" Motive. Auf jeden Fall habe ich dazugelernt, nicht nur am Anfang eines Shootings alle Grundeinstellungen zu kontrollieren, sondern diese auch während der Aufnahmen ständig ein Auge darauf zu haben. Das macht es aber nicht komfortabler.

Habt Ihr so etwas schon erlebt und was habt ihr für Tips? Was kann ich noch testen, bzw wie kann ich in Zukunft solche Dinge vermeiden?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten