Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 23:43   #57
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 86
Tamron 35-150 / 2-2,8

ich habe mir das Tamron 35-150 für Urlaub/Städtetouren gekauft und mir eine Stativschelle dazu geholt, weil ich u.a. daran den Kameragurt befestigen möchte, um das Bajonett der Kamera zu entlasten. Aber nach der Montage der Stativschelle, kommt dann das Erwachen: 1.die Grundplatte der Schelle ist beim Zoomen im Weg, daher habe ich die Grundplatte der Schelle umgebaut, damit sie nach hinten zeigt. Jetzt kann ich auch den Zoomring wieder ungehindert bewegen. Ok, ich könnte auch auf den Zoomring verzichten und von der Kamera aus zoomen, wie ich es im Filmmodus so eingestellt habe, indem ich auf C1 den Weitwinkelzoom und auf C2 den Telezoom gelegt habe. Aber ich habe C1 und C2 zum fotografieren für andere wichtige Parameter bereits belegt.
2. meine rechten Finger werden von der Schelle eingeklemmt, daher habe ich auf der rechten Seite den Haltering ausgefeilt, damit sich meine Finger nicht mehr an der Schelle reiben.
Den Trageriemen habe ich an der Grundplatte der Schelle befestigt, somit wird dann das Bajonett der Kamera beim Tragen entlastet.

Jetzt ist mir auch klar warum Tamron keine Stativschelle anbietet.
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten