Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 12:34   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... um den gleichen Look zu bekommen.

Wie stellt Ihr das sicher?
Geht es dir um die Helligkeit oder um die Farbabstimmung angleichen?

Helligkeit: Mache doch mal mit beiden Kameras eine gleiche Aufnahme, einmal im manuellen Modus, alles gleich eingestellt, einmal im A-Modus bei gleicher Blende und gleicher ISO, ob und wo es dann am Ende Abweichungen gibt. Ich denke auf die Art kann man dem Problem näher kommen.

Ich habe viele Jahre mit A7R, A7RII und A7SII fotografiert. Die Helligkeit der A7SII war immer ca. 0,6 EV heller als die der beiden anderen Kameras. Das war aber nicht wirklich mein Problem. Die A7SII hatte im Vergleich zu den beiden R Kameras eine sehr unterschiedliche Farbabstimmung. WB war sehr unterschiedlich, und auch nicht linear, so dass es mit Verschieben der Regler (Weißabgleich und Farbton) nicht so einfach anpassbar war. Das hat mich mehrere Jahre oft Nerven gekostet.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich alle 3 Kameras ausgetauscht (gegen A7IV, A7RV und A7SIII). Bei diesen 3 Kameras ist die Farbabstimmung fast identisch. Die Unterschiede sind nur noch minimal und leicht anpassbar.
Nur die reduzierten RAWs der A7RV (M und S RAW) weichen davon ab. Umso stärker, je höher die ISO bzw. länger die Belichtungszeit. Das stört mich und ich weiß aktuell noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen mag/werde.

Geändert von aidualk (24.01.2023 um 12:45 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten