Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 12:02   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
...Bilder mit der A7r5 ...gegenüber meiner A7r3 ...Alle 1-2 Blendenstufen zu dunkel. ...
Ich habe keine A7RV - aber normal kann das eigentlich nicht sein.

Allgemein: das Einstellrad der A7RV rechts oben (wird meist für Belichtungskorrektur genutzt) hat seit der A7IV keine Beschriftung mehr = man kann an der Stellung des Rades nicht mehr sehen, ob eine Einstellung vorgenommen wurde oder nicht.
Vorsichtshaber mal prüfen.
DRO unterschiedliiche eingestellt? Sollte auf die Gesamthelligkeit keinen Einfluss haben - aber wegen unterschiedlich hoch dargestellter Kontraste kann es visuell zu einem anderen Helligkeitseindruck kommen (allerdings nicht in der genannten Größenordnung 1 - 2 Blenden).
Die A7RV kann den Weißabgleich auf das Fokusfeld vornehmen - vermutlich wird sie auch dafür sorgen, dass dieses Feld / dieser Bereich korrekt (keine Über-/Unterbelichtung) belichtet wird. Ist die Objekterkennung aktiv (z. B. Augen-AF und Mensch), dann "weiss" die Kamera ja ungefähr, wie das Augenweiss und die Haut auszusehen hat. Ergebnis dann wie bei einer Spotbelichtung = Motiv vor dunklem Hintergrund und das Bild erscheint insgesamt zu dunkel, bei einem hellen Hintergrund erscheint es insgesamt zu hell, das Motiv (Gesicht) wäre in beiden Fällen ziemlich gleich belichtet.

Test für "identische Justierung" der Belichtungsmesser A7RIII/A7RV: einfarbige Wand (zur Not tut es auch ein Stück weisses Papier) möglichst ohne Kontraste (der AF wird also vermutlich nicht funktionieren) und möglichst bei Tageslicht mit A7RIII und A7RV fotografieren. Ergebnisse sollten gleichmäßig grau sein ohne Abweichung in der Helligkeit.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links