Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2021, 10:59   #61
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Hello again,
Erstaunlicherweise bin ich immer noch nicht am Ende. Auch mit dem heutigen Beitrag nicht, denn aus Zeitgründen handele ich nur einen halben Tag ab. Dabei lasse ich auch noch die schönen Ara Begegnungen weg, da die ja einen eigenen Thread haben.
An diesem Morgen folgten wir also der Küstenstraße bis zu ihrem südlichen Ende. Weiter kommt man in Costa Rica nicht in dieser Richtung. Anschließend beginnt der Manzanilla Nationalpark und der geht durch bis Panama.
Wir betraten also nun über eine kleine Brücke den Park


Bild in der Galerie

Und hatten das Glück, im brackigen Wasser der Flußmündung einige Hornhechte schön beobachten zu können.


Bild in der Galerie

Wegen der Reflektionen gefällt mir dieses Bild dabei besonders gut


Bild in der Galerie

Das Willkommen Schild war dann hinter der Brücke (Manatis sahen wir bei unserem Besuch leider keine)


Bild in der Galerie

Das Vorankommen war auf breiten flachen Wegen parallel zur Küste sehr bequem


Bild in der Galerie

Und die Küstenlandschaft wunderschön. Genau so, wie man sich Karibikstrände eben so vorstellt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beim Landschaft knipsen flatterte mir auch noch ein nicht weiter bestimmter Wasserläufer dekorativ vor die Linse.


Bild in der Galerie

Auch der Küstenwald war sehr hübsch anzuschauen.


Bild in der Galerie

Viele bunte und große Schmetterlinge verschönerten ihn noch, liessen sich aber fast nie zum Sitzen nieder und entgingen so meinen Fotokünsten.


Bild in der Galerie

Ab und an zeigte sich auch ein Brüllaffe im Blattgewirr.


Bild in der Galerie

Überall im Wald krabbelten Landeinsiedler (Coenobita clypeatus) in allen Größen und Farben herum


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Manche kletterten auch auf Bäume (das tun sie bei mir daheim im Terrarium auch. Gäste finden das immer unerwartet)


Bild in der Galerie

Auch Landkrabben (Cardisoma crassum) gab es reichlich. Sie verschwanden aber bei jeder Bewegung sofort in ihrem Bau, von dem sie sich nie weit entfernten.


Bild in der Galerie

Außer, sie kletterten mal auf einem Baum herum, was auch diese Krebstiere taten.


Bild in der Galerie

Der sandige Boden mit Wechselspiel aus Licht und Schatten war ein ideales Habitat für Vierstreifenameiven (Ameiva quadrilineatus) und es huschten hunderte davon herum.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Ähnlichkeit zu unseren Eidechsen beruht übrigens nicht auf Verwandtschaft (Ameiven gehören zu den Tejus/Schienenechsen), sondern ist eine konvergente Anpassung an ähnliche Lebensweisen.

Und selbst in der Karibik gibt es leckere Regenwürmer:


Bild in der Galerie

Auch ein hübsches Jungtier der Mittelamerikanischen Ameive (Holcosus festivus) lief mir über den Weg.


Bild in der Galerie

An Flußufern gab es Stirnlappen- und Streifenbasilisken. Leider aber konnte ich keine enziges Männchen entdecken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

An nahezu jedem Palmstamm saß ein Paar des eingeschleppten Kammanolis, Anolis cristatellus.

Weibchen


Bild in der Galerie

Und Männchen


Bild in der Galerie

Nicht viel seltener waren die kleinen Taggeckos der Art Gonatodes albigularis zu sehen.
Hier ein besonders prächtig gefärbtes Männchen.


Bild in der Galerie

Wir hatten übrigens auf der ganzen Reise immer noch keinen einzigen Weißkopfkapuzineraffen gesehen und im Manzanilla NP sollten die zahlreich sein. Wir freuten uns daher besonders auf die kleinen hochintelligenten Primaten….leider aber liess sich kein einziger blicken.
Doch unverhofft kommt oft…aber später
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links